Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Freitag, 3. März 2017

Zusammenfassung der aktuellen Situation der Wasserwege, Revitalisierung in Masuren

Zusammenfassung der aktuellen Situation der Wasserwege, Revitalisierung in Masuren


 Die bisherigen Aktionen der Navigationsbehörde, RZGW bei WJM (Great Masurian Lakes): Sanierung des Kula Kanals ist erfolgt (Karte 9a), Reparatur des Kanal Jeglińskiego/Wagenauer Kanal (Karte 23) soll in diesem Jahr endgültig abgeschlossen werden, ist aber befahrbar Reparatur Kanal Niegocińskiego/Löwentiner Kanal (Karte 8a) soll im September dieses Jahres abgeschlossen werden, ist bis 9/2017 nicht befahrbar. Neubau der 2. Schleuse Guzianka II/Guschienen II (Karte 25a)  ist bereits begonnen. Die Brücke am Schönberg Kanal (Karte 8a) wird vermutlich 6/2017 fertig werden, ist also nicht befahrbar.
Leider ist der Große Masurische Kanal (3 km bis zum Damm) noch nicht befahrbar (Karte 1). Das Projekt Martinshagener See/Türklesee (Karte 11/18) ist noch in der Geologischen Prüfung.
Resümee:
Es wurde bereits eine Menge getan um die Masuren Waterways auszubauen, nun müssen die Marinas/Ports noch weiter verbessert werden, denn in der Hauptsaison Juli/August sind ziemlich viele Boote unterwegs. Durch den Ausbau der Kanäle wird sich die Kapazität auch wesentlich erhöhen. Ich empfehle, wenn möglich den Juni und September zu wählen. Die Wettersituation ist in diesen Monaten auch sehr gut.
Wichtig ist, dass Sie sich ein gutes Hausboot mit großen Tanks und maximal 75 cm Tiefgang aussuchen. Die Start Basis sollte möglichst PUMP OUT und Tankstelle bieten. Törnvorschläge finden Sie im Guide.
Hier die von mir subjektiv empfohlenen Bootsvermieter/Reisebüros:


Der renovierte Wagenauer Kanal (Karte 23)

Aktuelle Nachrichten:
Guschinen II (Guzianka II) wird erst 2020/2021 in Betrieb gehen
Schönberg Kanal bzw. die neue Brücke wird erst 6/2018 in Betrieb genommen
Kommentar: Ich würde also vorsichtig sein und kein Boot mieten dass seine Basis im Taitasee (Karte 7a) hat.

Bücher & Karten eine subjektive Empfehlung von Polen-Hausboote, wobei das Buch links schon eine etwas ältere Ausgabe  (2009) ist und hauptsächlich für Segler gedacht, das Buch ganz rechts ist ein reiner Reiseführer, kein Wasserwanderführer, nur das Buch in der Mitte ist ein Masuren Waterway Guide, also ein Kapitäns Handbuch für Hausboote:
Weitere Informationen zum Kanal Niegocińskiego/Löwentiner Kanal (Karte 8a)
Info zur alten, bisherigen Schleuse Guschienen/Guzianka (Karte 25a)
https://youtu.be/jCHOMU4T234?t=8 (Video zur Übersicht)

Aktuelle Info zum Schönberg Kanal (Karte 8a)
So wie es jetzt aussieht wird der Schönberg Kanal auch während der Brückenbauarbeiten für den Schiffsverkehr aufrecht gehalten werden. Es gibt ja einige Marinas, wie BELBOT, die sonst eingeschlossen wären.

Keine Kommentare:

Kommentar posten