Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Dienstag, 10. März 2015

Bahnlinie Rastenburg-Angerburg über den Großen Masurischen Kanal

Bahnlinie Rastenburg-Angerburg über den Großen Masurischen Kanal

Liebe Leser,
in der gängigen Literatur wurde geschrieben, dass es keine Bahnverbindung zwischen Rastenburg und Angerburg mehr gibt.
Dem ist offensichtlich nicht so, die Bahnlinie existiert noch und auch die Brücke über den Großen Masurischen Kanal bei Mauerwald (Mamerki) existiert doch.
Die SKPL führt also hier unregelmäßige Ausflugsfahrten durch, Sie können sich im lokalen Tourismusbüro informieren.
Westlich der Eisenbahnbrücke über den Kanal befindet sich auch ein Wehr, wir haben es auf unserer Karte 1 eingezeichnet. Es ist auch über eine Straße erreichbar.
Der Große Masurische Kanal
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Masurischer_Kanal&oldid=139565713
Die fertiggestellte Schleuse in Piaski (Sandhof)
http://static.panoramio.com/photos/large/41338467.jpg
Ein ganz gutes Video vom Kanal, man sieht sogar das Walzenwehr
https://www.youtube.com/watch?v=HqwOuyzWex0
Noch ein Video, eine Dokumentation habe ich gefunden, leider ist die Bildqualität nicht sehr gut und die Bilder stammen zudem aus der Winterzeit. Aber angefangen vom Mauersee, sieht man die erhaltene Straßenbrücke sowie die Eisenbahnbrücke die offensichtlich auch nicht gesprengt wurde. Danach  die gesprengte Straßenbrücke die auf meiner Karte 1 als „Wehr“ eingezeichnet ist, da ja der Kanal an dieser Stelle nicht passierbar ist.
https://www.youtube.com/watch?v=SZfF4aGCW5k
Die Übersichtskarte für die Bahnlinie Angerburg-Rastenburg
Die Bahnfahrt von Rastenburg nach Angerburg
Die SKPL die den Service von Rastenburg nach Angerburg durchführt
http://www.shortlines.pl/travel.html
Historische Bilder der Bahnlinie (Rastenburg-Bahnhof)



Wagonschild der SKPL Bahnlinie Rastenburg-Angerburg (c) SKPL/RJS



Keine Kommentare:

Kommentar posten