Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Donnerstag, 26. Februar 2015

Aktivitäten auf den Großen Masurischen Seen dem Masuren Waterway

Aktivitäten auf den Großen Masurischen Seen dem Masuren Waterway:

Die Großen Masurischen Seen unter Hausbootfreunden international auch als Masuren Waterway bekannt, können mit Segelbooten und Hausbooten erkundet werden. Von Angerburg im Norden bis Johannisburg im Süden  ist der Wasserweg schiffbar, hat aber keine Verbindung zur Ostsee, da der Große Masurische Kanal nie fertig gestellt wurde. Über die Pisa im Süden gelangen nur kleine Boote mit wenig Tauchtiefe über die Narew und Weichsel zur Ostsee.
Zum Hausbooturlaub kann man ab Warschau Airport oder Hauptbahnhof mit einem DNV Shuttle Bus anreisen. Kosten ca, 30 €. Taxikosten sonst 450-500  €.
Auf dem Wasser sorgt die Wasserwacht MOPR mit Notarzt für optimale Sicherheit. Bei einem Notruf unter 112 sind diese Einheiten binnen  15 Minuten vor Ort.
Die Masurischen Seen dienten seit dem Mittelalter als Wasserstraße. Heute wird dies Waterway genannt. Schon 1379 reiste Winrich von Kniprode, der damalige Hochmeister des Deutschen Ordens, mit einem Boot von Angerburg über Rhein  Johannisburg  sowie die Flüsse PisaNarew und Weichsel zur Ordensburg in Marienburg.
Bei Mauerdorf am Mauersee, kann man ein Stück in den gefluteten Großen Masurischen Kanal hineinfahren und an einem Anleger festrmachen. Der Kanal sollte einst die Großen Masurischen Seen über die Alle und den Pregel mit der Ostsee verbinden. Bei Mauerdorf (Mauerwald) finden Sie auch noch die Relikte des OKW Anna. Die unfertigen Schleusenbauwerke können teilweise noch bestaunt werden.
Es gibt Pläne den ösrtlichen Augustow Kanal mit dem Masurischen Waterway zu verbinden, ebenso will man  vom Spirdingsee über den Martinshagener- und Hessensee eine Verbindung zum Löwentinsee schaffen.
Im Masuren Waterway Guide wird der Wasserweg explizit beschrieben, auch Beginner beim Bootsurlaub können da schon mitmachen.

Bibliografie:
http://wikitravel.org/wiki/de/index.php?title=Woiwodschaft_Ermland-Masuren&oldid=253763
https://www.google.de/search?q=Wiki%2C+Masuren&oq=Wiki%2C+Masuren&aqs=chrome.0.69i59j69i65j0l2.7809j0j7&sourceid=chrome&es_sm=122&ie=UTF-8#q=Wiki,+Masuren&start=0

Keine Kommentare:

Kommentar posten