Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Dienstag, 6. Januar 2015

Hydraulikantrieb (Schottenmotoren) für Hausboote

Hydraulikantrieb (Schottenmotoren) für Hausboote

Liebe Leser,
als ich 1958 als Crewmitglied auf einer Hochseeyacht das Mittelmeer bereiste, hatte unser Beiboot noch eine starre Welle. Dies war auch noch so, als wir 1970 unseren ersten Bootsurlaub machten. Der Motor lag in der Mitte des Bootes und eine starre Welle führte zum Heck mit der Schraube. Das war für die Wartung noch sehr unangenehm, denn man musste schon, nur  um den Ölstand zu messen, in die Bilge steigen.
1983 hatten wir dann auf der Themse das erste Boot mit Hydraulikantrieb gechartert. Welch ein Unterschied, die Maschine war im Heck in einer Truhe untergebracht, die Wartung war ganz einfach, Deckel hoch und alles konnte in Hüfthöhe erledigt werden.
Nun, die guten Hausboote, wie die Kormoran Klasse oder die EUROPA Typen haben heute alle den Hydroantrieb. Also die Maschine kann Platz sparend irgendwo im Boot platziert werden. Die Energie wird über Druckschläuche zu einem sehr kleinen Hydromotor im Heck geleitet. Diese Methode  ist auch sehr leise, aber leider auch mit einem kleinen Verlust des Wirkungsgrades verbunden, denn durch die mehrfache Energieumwandlung geht auch welche verloren.
Trotzdem empfehle ich Ihnen immer ein Hausboot mit Hydraulikantrieb zu wählen. Bei der Kormoran Klasse ist auch das Bugstrahlruder noch hydraulisch, hat den Vorteil, dass es immer wenn die Maschine läuft benutzt werden kann ohne Zeitbeschränkung wie beim elektrischen.

Bibliografie:


Kommentare:

  1. Hallo und danke für diesen Beitrag. Ich möchte mir nächsten Sommer einen neuen Hausoot mit Hydromotor kaufen, hast Du vielleicht neue und aktuelle Empfehlungen? Danke übrigens auch für die guten und informativen Links, einige habe ich mir schon angeguckt und den Rest werde ich auch noch durchlesen!
    Gruß, Sebastian

    AntwortenLöschen
  2. Suncamper 30 ist ein gutes Hausboot mit Hybridmotor.Im Blog gibt es einige Adressen wo man so ein Boot mieten oder kaufen kann.z.B. POlen-Hausboote.de oder MasurenRad.de

    AntwortenLöschen