Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Montag, 18. Juni 2018

Verkehrsregeln auf dem Wasser

Verkehrsregeln auf dem Wasser

Auch auf dem Masuren Waterway gibt es natürlich Verkehrsregeln
Segelboote unter Segeln haben immer Vorfahrt.
Hausboote, also Motorboote, darunter fallen auch Segler die mit Motor (ohne Segel) fahren, haben ein Rechtsfahrgebot.
Begegnen sich zwei Hausboote dann wird immer nach rechts ausgewichen man begegnet sich also BB an BB.
Überholt wird, nur wenn es sein muss, an der linken Seite, also an BB.
Für den Masuren Waterway ist kein Sportbootführerschein mehr erforderlich, Segelboote brauchen erst ab 7,49 LüA einen Segelschein.
Dies alles hat zur Folge, dass vor allem Segler sehr undiszipliniert sind, Kurven schneiden und sich nicht an die Seezeichen halten und auch schon mal ohnen Not vor dem Bug der Hausboote kreuzen.
In Häfen muss der Mast aufgerichtet sein, in Schleusen liegt der Mast und auch in den Kanälen muss der Mast wegen der Brücken gelegt sein.
Segler mit gelegtem Mast sind sehr gefährlich, da der Mast die kleinste Bewegung überträgt und enorm ausschlagen kann. Also immer Vorsicht. Da nicht alle Segler den Außenborder sicher beherschen kann da schon mal ein Segelmast wild herumschlagen.
Generell empfehle ich, sich an die Regeln zu halten und immer mit gutem Beispiel voranzugehen und nur nach den Seezeichen zu fahren.
Zusammenfassung:
Das Rechtsfahrgebot einhalten, Rechts gilt vor links, überholt wird nur links, beim Begegnen BB an BB halten.
Beim Passieren von festgemachten Booten und in Kanälen ist Wellenschlag zu vermeiden, Das Verkehrszeichen A9  (durchgestrichene Welle) ist immer besonders zu beachten. Achten Sie immer auf das Heck, wenn dort die Wellen ans Ufer schlagen, fahren Sie zu schnell.

Hier habe ich am Textende einige Regeln zusammengestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Binnenwasserstra%C3%9Fe
http://www.boot-und-yachten.de/fuehrerschein/verkehrsregeln-auf-dem-wasser-wichtig-fuer-jeden-bootsfuehrer/
http://www.wassersport-akademie.org/Powerkurse/Sportbootf%C3%BChrerscheinBinnenSBFBinnen/PowerkursSBFBinnen/Lernhilfen/AusweichenIchdochnicht.aspx
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweichregeln_zwischen_Wasserfahrzeugen
Besonders wichtig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweichregeln_zwischen_Wasserfahrzeugen#Begegnungen_von_Motorbooten

Keine Kommentare:

Kommentar posten