Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Samstag, 24. Dezember 2016

Hausboote, neue Generation mit Flybridge

Hausboote, neue Generation mit Flybridge

Bis jetzt wurden in Masuren auch Hausboote mit Semifly angeboten, also die EUROPA 400/600 und die Kormoran Klasse. Haben alle einen zweiten Steuerstand mit guter Rundumsicht, eben einer Semifly auch Hollandfly genannt.
Nun wird eine neue Generation mit echter Fly angeboten.
Soweit ich das subjektiv beurteilen kann, eine sehr schönes Hausboot, von der Bequemlichkeit wäre mir aber die Kormoran trotzdem noch lieber, warum? Fäkalientank von 1500 Liter reicht für zwei Wochen, Warmwasserheizung in allen Räumen. Fußbodenheizung im Salon.  Hecktür, bequemes einsteigen beim Anlegen mit dem Heck.

Um so ein großes Hausboot fahren zu können, sollte schon etwas Erfahrung vorhanden sein, zumindest eine Vorbereitung mit maritimer Literatur wie dem Masuren Waterway Guide, die elektronischen Seekarten auf dem PC/Tablet sind da auch mit Vorsicht zu genießen. Die Seezeichen in der Natur haben immer Vorrang, wie diese gelesen werden steht im Guide.

Keine Kommentare:

Kommentar posten