Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Renovierungen auf den Masuren Waterways

Renovierungen auf den Masuren Waterways

Zitat (ohne Korrektur, nur die Schleuse wurde eingefügt) aus einem Beitrag meines Freundes Mariusz im SF:
Die masurischen Kanäle von Giżycko bis Mikołajki werden wieder aufgebaut.

Die masurischen Kanäle: Szymoński, Giżycki, Mioduński, Grunwaldzki und Tałcki auf der Strecke von Giżycko nach Mikołajki werden modernisiert. "Wir planen nicht, die Kanäle zu schließen, obwohl Schwierigkeiten bei ihrer Überwindung nicht vermieden werden können", sagte der Bürgermeister von Mikołajki.

Am Dienstag hat die Selbstverwaltung der Woiwodschaft Ermland-Masuren beschlossen, 62 Mio. PLN aus den Mitteln des regionalen operationellen Programms Ermland-Masuren für den Zeitraum 2014-2020 für ein Projekt zum Wiederaufbau und zur Stärkung von fünf masurischen Kanälen bereitzustellen. Dies sind die Kanäle entlang der Strecke von Giżycko nach Mikołajki: Szymoński, Giżycki, Mioduński, Grunwaldzki und Tałcki.

Das Investitionsprojekt wird von der Great Masurian Lakes Association und der Polish Waters Association durchgeführt.

"Der Zustand der Kanäle ist jetzt bedauerlich, sie sind einfach degradiert. Kappen fallen ab, Wasser wird aus ihnen gegossen, die Pfeiler sind auch in einem bedauerlichen Zustand" - sagte der PAP dem Vorsitzenden der Vereinigung der Großen Masurischen Seen und dem Bürgermeister von Mikołaj Piotr Jakubowski.

Jakubowski kündigte an, dass der Verband in Absprache mit Polish Waters, dem Regional Water Management Board in Warschau, Reparaturen der Kanäle durchführen wird.
"Wir werden versuchen, die Kanäle für Segler nicht zu schließen. Ich stelle mir vor, dass zunächst eine Seite des Kanals repariert wird und dann die andere. Um die Sicherheit der fließenden Kanäle zu gewährleisten, können beispielsweise Ampeln eingeführt werden" - fügte Jakubowski hinzu.

Die masurischen Kanäle, die zu der Zeit gebaut wurden, als Masuren zu Ostpreußen gehörten, wurden in den 1950er Jahren geringfügig renoviert.

Der Verband der großen masurischen Seen versammelt 12 masurische Gemeinden und 4 Selbstverwaltungen. Aus heutiger Sicht der EU erhalten diese Selbstverwaltungen insgesamt 154 Mio. PLN für Investitionen zur Verbesserung der Qualität der touristischen Infrastruktur, einschließlich für die Reparatur der Kais und den Bau des neuen Guzianka II-Schlosses (Schleuse) und die Renovierung des aktuellen Guzianka-Schlosses (Karte 25a). (PAP)
Zitat Ende

Hier als Beispiel der Lötzener Kanal (Karte 7a)
https://youtu.be/vA-nV7dLWc0

Hier sehen Sie einen Teil der Regeln, im Masuren Waterway Guide noch besser:
https://www.sailforum.pl/download/file.php?id=71312&t=1
https://www.portalmorski.pl/zegluga/44078-ponad-163-mln-zl-bedzie-kosztowac-modernizacja-kanalow-na-szlaku-od-mikolajek-do-gizycka


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen