Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Samstag, 5. Januar 2013

Schleuse Guschienen (Guzianka) und Steinort

Schleuse Guschienen,Gustin (Guzianka) und Steinort



Die Schleuse Guschienen bzw. Gustin hat nur einen kleinen Vorhafen an der Westseite aber keinen an der Ostseite, da muss man, wenn man wartet, im See manövrieren.


Diese Schleuse hat noch schräge Schleusenwände (45°), wie Sie sehen, muss man die Leinen aufnehmen. Die Technik wird im Masuren Waterway Guide erklärt. Hier herrscht jetzt Niedrigwasser, es war also eine Talschleusung. Achten Sie immer auf die Boote mit gelegtem Mast, die schlagen oft unkontrolliert aus, wenn jemand seinen Außenborder nicht beherrscht.


Das ist der westliche Vorhafen der allerdings auch wenig Platz bietet. Auf der Ostseite ist überhaupt kein Vorhafen vorhanden.



Dieses Schild wurde in Steinort beim Schloß aufgestellt, bleibt zu hoffen, dass dort bald Aktivitäten erfolgen.

Bilder zu Steinort: https://www.google.de/search?q=Steinort,+Lehndorff&hl=de&client=firefox&hs=RbS&tbo=u&rls=de.web:de:official&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=QgToUIWeM-fw4QSF44C4Cw&ved=0CEcQsAQ&biw=1366&bih=636

Die Zufahrt nach Steinort der ehemaligen Domäne der Grafen Lehndorff, Teile dieses Weges sind noch mit dem Original Kopsteinpflaster versehen. Auch die Eichenalleen stehen noch teilweise. T.I.G.A. Yachts ist der Eigentümer der Anlage.

Die leere Schleuse in Gschienen (Gustin), Unterwasser. Hier im Bild wird das Lock gerade wieder geflutet. Man beachte die von den Holzdalben bzw. Bohlen herabhängenden Leinen zum Fieren. Auch die Wartedalben im Oberwasser sind zu sehen.







Solche Tafeln publizieren die Schleusenzeiten und die Tarife, sind aber im "Masuren Waterway Guide" explizit erläutert.
  Und so schaut es dann aus, wenn jemand unbedingt durch das Schleusentor will und nicht warten kann:
http://mazury.info.pl/atrakcje/guzianka/wypadek/guzianka_wypadek-01.jpg


http://mazury.info.pl/atrakcje/guzianka/wypadek/guzianka_wypadek-00.jpg

Hier, eine EUROPA 400/600 von Locaboat/Cardinal in der Schleuse:
http://www.it.mragowo.pl/media/art/614/file/sluza2.jpg












Keine Kommentare:

Kommentar posten