Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Samstag, 9. Januar 2016

Pisa (Fluss), Masuren

Pisa (Fluss), Masuren

Dieser Fluss mit stark änderndem Wasserstand ist der südliche Abfluss der Masurischen Seenplatte. Wird im u. a. Link als Verbindung von Warschau zur Masurischen Seenplatte dargestellt.
Wir haben auch schon Berichte gelesen in denen Paddler von plötzlich  in Kurven auftauchenden Yachten berichteten.
Für Hausboote ist das Limit in Johannisburg (Fußgängerbrücke) und weiter sind die Hausboote von den Vermietern auch nicht zugelassen. Auf der Pisa (Galinda) herrscht einfach eine zu geringe Tauchtiefe (Waterdraft) von 0,4 -1,2 Meter. In anderen Quellen wird wieder von 0,7 Meter berichtet. Wie dem auch sei, kleine Boote, Segelboote die das Schwert einziehen, können  den Waterway wohl benutzen, wenn sie eine Erlaubnis haben. Ansonsten gibt es von den Großen Masurischen Seen keine Verbindung zur Weichsel (Warschau) und damit zur Ostsee oder Oder.
Zu erwähnen ist auch noch das der Wasserstand ab der Schleuse Karwik im Roschsee und der Pisa in den Sommermonaten stark schwanken kann, also schon das Einlaufen in die Pisa ist für Hausboote nicht immer zu empfehlen. Außerdem gibt es dort die niedrigste Brücke am gesamten Masuren Waterway. Hausboote mit mehr als 0,75 Meter Waterdraft sollte man nicht mieten.
Auf den Großen Masurischen Seen ist für Hausboote kein SBF B, also kein Führerschein notwendig. Nur für Segelboote ab 7,49 Meter der SBF S.
Die nachfolgende Info dürfte nicht mehr ganz aktuell sein:
http://www.water-ways.net/d/info/polen/masurische_seenplatte_pisa_fluss.php
Die subjektiv besten Bootsvermieter/Vermittler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen