Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Freitag, 26. September 2014

Schleusen, am Masuren Waterway

Schleusen, am  Masuren Waterway

Es gibt nur drei Schleusen die aber nicht an den Hauptrouten liegen, und die Dritte können Sie mit dem Hausboot noch überhaupt nicht befahren.
Die Schleuse vom Beldahnsee hinauf in den Guschienensee und damit in den höher liegenden Niedersee (Karte 25a)
Die Schleuse vom Spirdingsee hinunter in den niederer liegenden Roschsee (Karte 21a)
Die Schleuse auf der Sapina bei Wiesental ist nur für Paddler befahrbar, Hausboote sind dort noch nicht zugelassen.
Die Sapina war mit dieser Schleuse auch einmal als Feeder für den Großen Masurischen Kanal geplant.

Die Schleusen haben natürlich auch Wehre und diese von Guzianka (Guschinen) und Karwik regeln den Wasserstand im südlichen Teil des Wasserweges.
Im nördlichen Teil wird dies in Wiesental und auf der Angerrapp, auf der sich ein Wehr bei Angerburg befindet, geregelt.

Die Wasserscheide (Summit) befindet sich beim Kula Kanal ( Karte 9a).

Informationen zum Revier und den Booten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen