Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Montag, 11. August 2014

Navigationsbehörde, Wasserstand, Masurische Seenplatte, Masuren Waterways

Navigationsbehörde, Wasserstand
Die Masurische Seenplatte, wird von der Navigationsbehörde RZGW (Warschau), auch „The Great Lakes“ genannt.
Der Summit, also die Wasserscheide befindet sich beim Kula Kanal.
Der Süden wird über die Wehre bei der Schleuse Guschienen und Karwik geregelt und der Norden durch zwei Wehre bei Angerburg auf der Angerrapp.
Durch diese vier Wehre wird der Wasserstand (Level) geregelt bzw. konstant gehalten.
Wer sich da weiter interessiert findet Skizzen und Infos im Masuren Waterway Guide.

Am Lötzener Kanal kurz vor der Drehbrücke gegenüber dem Schloss befindet sich der Pegel in einem kleinen Pavillon. Siehe Bild.

Der Pegel am Lötzener Kanal (c) Rüdiger Steinacher



Da wir Sie mit allen Infos die wir erfahren oder erarbeiten, versorgen wollen, nachfolgend einige Infos nur für Segler, weniger für Hausbootskipper:
http://masurensegeln.de/ (Nur für Segler)
http://www.masuren-online.de/ (Allgemeine Masuren Infos)
http://www.masuren.de/ Allgemeine Masuren Infos)

Es gibt erfreulicherweise sehr viele Infos über die Masurische Seenplatte, aber offensichtlich haben nur wir, uns auf die Hausboote (Hausbooturlaub) fokussiert?
Die Segler haben eben zwangsweise etwas andere Interessen?



Es beginnt schon bei der Waterdraft, Hausboote benötigen etwas mehr als die Segler, die einfach ihr Schwert einziehen. Dann in den Marinas brauchen Hausboote etwas mehr Platz und können nicht immer so mit dem Heck anlegen. Allerdings brauchen Hausboote nicht den Service der Segler, also Küche (Abwasch), Dusche, Waschbecken, WC, Chemie-WC Entsorgung.
Trotzdem müssen Hausboote dieselbe Gebühren entrichten, obwohl sie autark sind.

 Ein gutes Hausboot hat einfach alles, eine gute Küche, zwei Duschen mit WC, Frischwasser für mehrere Tage und einen Schmutzwassertank (Schwarz- und Grauwasser, Fäkalien)  für mehrere Wochen. Also außer einem guten Anlegeplatz und eventuell einem Landanschluss braucht ein Hausboot nichts. Im Übrigen kann ein Hausboot auch sehr gut ankern, wenn man ein Dingi dabei hat ist man auch noch mobil und kann Landgänge machen. Ein gutes Hausboot ist im Gegensatz zu einem Segelboot ein schwimmendes Ferienhaus mit genügend Platz.
Wenn man die Dusche am Heck noch dazu zählt , hat ein gutes Hausboot sogar drei Duschen!

Mehr Info hier:
http://www.amazon.de/Kapit%C3%A4ns-Handbuch-Masurische-Seenplatte-Waterway/dp/3925750266/ref=pd_ybh_1


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen