Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Montag, 7. Juli 2014

Seemannschaft, Verkehrsregeln, Rechtsfahrgebot

Seemannschaft, Verkehrsregeln, Rechtsfahrgebot

Obwohl man in den angelsächsischen Ländern noch nie einen Bootsführerschein brauchte, hat sich jeder Skipper an die Verkehrsregeln gehalten die da lauten:
Rechts fahren und den Gegenverkehr auf BB zu BB passieren. Links überholen, wenn es denn unbedingt sein  muss. Von rechts kommende Boote haben Vorfahrt.
Segelboote unter Segel haben immer Vorfahrt, wenn sie allerdings mit dem Outbord fahren und die Segel gerefft sind, gelten sie als Motorboot.

Leider ist dies in den Masuren bei den Deutschen noch unbekannt, nicht die Einheimischen fahren falsch, nein die großen Pötte von Le Boat®. Es wird zwar kein Sportbootführerschein (SBF B) mehr gebraucht, aber die die Verkehrsregeln gelten trotzdem für Alle. Übrigens, die Segelboote brauchen noch immer ab 7,49 Meter LÜA einen SBF S.
Ausweichregeln auf Binnenwasserstrassen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen