Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Freitag, 4. September 2020

Gasexplosion auf dem Hausboot

Gasexplosion auf dem Hausboot

Ich habe in meinem Waterway Guides immer schon geschrieben, dass Gas auf einem Hausboot gefährlich sein kann und man sicher sehr sorgfältig damit umgehen muss.

Das Gefährlichste ist, dass es sich in der Bilge sammeln kann und bei einem geringsten Funken zur Explosion führen kann. Ein Gaskühlschrank mit offener Pilotflamme ist natürlich eine Gefahrenquell Nummer 1.

Deshab keinesfalls Hausboote mit Gasskühlschrank mieten.

Wenn Sie kochen, den Gasherd immer unter Aufsicht haben, damit keine Flamme auslöschen kann und dadurch Gas ausströmen kann. Nach dem Kochen immer die Gaszylinder abdrehen.

Ich miete nur mehr Hausboote mit elektrischem Herd, also total ohne Gas.

Für die Skeptiker, die meinen auf dem Wohnmobil oder Caravan wird der Gaskühlschrnak doch problemlos verwendet.

Antwort: Dort gibt es keine Bilge, es kann sich kein Gas sammeln, da der Boden nicht dicht ist, sondern Lüftungsschlitze hat und Gas ist schwerer als Luft und strömt eben nach unten aus, was im Boot eben nicht möglich ist, da die Bilge hoffentlich dicht ist.

Hier fand die Explosion statt:

https://mazury24.eu/mazury-kamery-live/port-sailor-piekna-gora,670

https://mazury24.eu/mazury-kamery-live/jezioro-kisajno-port-sailor,471

Ich würde auch kein Hausboot mit einem Antrieb auf Benzinbasis mieten, nur Diesel, der ist schwer entflammbar.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen