Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Samstag, 14. November 2015

Der Grosse Masurische Kanal

Der Grosse Masurische Kanal

Dieses unvollendet Bauwerk wurde bereits vor dem ersten Weltkrieg geplant und begonnen. Mit Unterbrechungen bis zum zweiten Weltkrieg weiter gebaut aber leider nie vollendet.
Das für damalige Zeiten gigantische Bauvorhaben, sollte einmal die Grossen Masurischen Seen mit der Ostsee verbinden. Vom Mauersee über den Kanal, dann zur Alle (Lava), weiter über den Pregel zur Ostsee bei Königsberg.
Angeblich wollte man im OKW Mauerdorf U Boote bauen und über den Kanal zur Ostsee bringen.
An der Mündung des Kanals zum Mauersee befindet sich noch die einzige Brücke die beim Bau errichtet und von der Wehrmacht 1945 nicht gesprengt wurde.
Mit dem Hausboot kann man ein Stück den Kanal hineinfahren und an einem kleinen Jetty auch anlegen. Die Relikte der Schleusenbauwerke können noch berichtigt werden. Der Kanal ist somit auch Teil des Masuren Waterway.
Überschtskarte zum Großen Masurischen Kanal
Wiki Dokumente
Eine polnische Dokumentation
Ein Pressebericht zum Thema
Eine historische Übersichtsskizze

Unsere Kormoran 1140 an der Mündung des Grossen Masurischen Kanals, die Brücke ist im Hintergrund noch sichtbar (c) Rüdiger Steinacher



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen