Warnungen, Impressionen, Fundstücke und Notizen zu einem
Törnbericht Masuren.
Nachfolgende Notizen werden in einem ausführlichen Törnbericht im Masuren
Waterway Guide erscheinen, nachfolgend also nur Bruchstücke. Eventuell gibt es
noch temporäre Ergänzungen mit Bildern.
-Terminal A, In der Ankunftshalle gibt es die Halle 1 und 2. In
den Unterlagen von Kuhnle steht, dass man sich Beim Zeitungsstand RELAY in der
Halle 1 trifft. Doch die Halle wird umgebaut und ist geschlossen. Wir haben die
angegebene Notnummer angerufen, doch dort meldete sich nur die BOX. Nach einer
konfusen Wartezeit taucht vor dem RELAY in der Halle 2 der Reiseleiter auf, der
von der geschlossenen Halle auch noch nichts wusste. Offensichtlich gibt es da
Informationsprobleme beim DNV. Man sollte sich also vor Abreise nochmals sehr
gut informieren und alles kontrollieren. Auch das Reservierungsbüro von Kuhnle
ist nicht 1. Sahne.
-Marina Evelyn in Reichensee sollte man nicht mehr ansteuern, da
man dort nun sehr unfreundlich ist, denn Hausboote brauchen weniger Platz, wenn
sie wie Heringe nebeneinander liegen. Man darf dort nur per Heck anlegen und
dies ist bei 80 cm Wassertiefe, sehr gefährlich. Obwohl der Hafen total leer blieb, hat man die Schikane von uns gefordert. Wir haben aber abgelegt und sind in Rotwalde herzlich aufgenommen worden.
-Rotwalde, neue Marina nördlich der Kirche nicht ansteuern, da es
dort sehr seicht ist, ich hatte schon Grundberührung. Der Wasserspiegel in der
Masurischen Seenplatte wurde generell um 30 cm abgesenkt.
-Marina Rotwalde, Schwarzer Schwan hat einen schönen neuen Anleger, der sehr zu empfehlen ist. Der
alte Jetty der im Masuren Waterway Guide gezeichnet ist, wird nur noch für Privatboote
verwendet.
-Marina Rhein, neu auch mit Pump Out, allerdings ist ein Anlegen
nur an bestimmten Stellen an den Jettyköpfen möglich. An der Promenade ist es
zu seicht.
-Die Übernachtungsfees, also Mooringfees sind generell gestiegen,
man muss nun mit 40-60 PLN pro Boot und Zweiercrew rechnen. Pro Person werden
so um 12 PLN berechnet.
-Schleuse Guschinen, der Wartehafen ist seicht und der Jetty auf der Südseiter hat keine Klampen.
Man sollte einen 10 PLN Schein parat haben und diesen in den
Klingelbeutel legen.
-Niedersee nur genau nach den Karten des Masuren Waterway Guide
navigieren, sehr verwinkelt. Hotel Niedzki sehr zu empfehlen.
-Allgemein ist wenig Platz in den Marinas, für Hausboote ist es
meist schwierig einen Anlegeplatz mit genügend Wassertiefe zu erreichen.
-Das Rechtsfahrgebot wird speziell von den LeBoat® Booten nicht
beachtet.
-Locaboat® hat 6 Hausboote, Kuhnle-Tours 5 und DNV 1 Hausboot. Schulz hat 4 und Le Boat ca. 2
-MasurenRad.de und Polen-Hausboote.de (Fichtner) bieten natürlich
Boote aus den polnischen Werften an die sehr gut angenommen werden und auch gut
ins Revier passen. Die großen Stahlboote von Schulz eigenen sich für das Revier
IMO nicht so. Kuhnle Boote waren nicht alle vermietet. Der Service von DNV ist
sehr gut.
Kuhnle-Tours, bzw. DNV hatten ja schon immer einen Pump Out, nun hat aber auch Locaboat einen Pump Out.
Kuhnle-Tours, bzw. DNV hatten ja schon immer einen Pump Out, nun hat aber auch Locaboat einen Pump Out.
-Plastik und Papier werden extra gesammelt, sonst geht alles in
den Restmüll. Dosenpfand oder Pfandflaschen haben wir nicht entdeckt.
- Sofern man ein Verlängerungskabel in einer Marina braucht,
sollte man auf dieses sorgsam achten, uns wurde mitten in der Nacht schon die
Stromversorgung gekappt und das Kabel geklaut und zwar in Steinort.
-Bei Kuhnle-Tours erhält man bei einem 6 Personenboot pro Toilette
1 Rolle Clopapier für 2 Wochen und ein Stück Seife, dies nennt sich „Exklusivausstattung“
ich nenne dies bei diesen Preisen einfach „Krümmelkackerei“. Ach ja, und einen
Abfallsack, gibt es auch noch, wir hatten uns welche gekauft.
-LOT. Das Einchecken ist schwierig, da für die „Holzklasse“ nur
zwei Schalter offen sind. Ganz nebenbei, man erhält beim Flug nicht einmal mehr
einen Schluck Wasser kostenlos, obwohl es ein LH Flug ist.
-Abschließend kann man sagen, dass unser Törn wieder herrlich war
und wir sogar bei BF7 fahren mussten da wir vom Wind überrascht wurden, die
Kormoran 1140 verträgt, dank C Zertifizierung dies ganz gut.
-Im Übrigen schreibt Kuhnle in seinem sogenannten „Kapitäns
Handbuch“, also der Bedienungsanleitung, dass bei Linksschraube (wie auf der
Kormoran) die Anlegeseite BB sei. Dies ist natürlich falsch, richtig ist, es
ist die SB Seite.
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