Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Sonntag, 2. Februar 2014

Schwarz- Grauwasserentsorgung (Fäkalien)

Schwarz- Grauwasserentsorgung (Fäkalien)

In Irland wurden inzwischen in fast allen Booten die Fäkalien (Holding) Tanks eingebaut.
Die Ventile sind aber immer noch so eingestellt, dass meist alles in die Gewässer entleert wird, nach meinen Informationen macht da nur Locaboat ® eine Ausnahme. Es wurde sogar berichtet, dass in Aghalane vom Serviceblock direkt in den Kanal entsorgt wurde. Also dort finden offensichtlich noch Umweltsünden statt.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie bei Buchung eines Bootes (Masuren) nach der Fäkalienentsorgung explizit nachfragen.
Wie schon mehrfach erwähnt, hat Kuhnle-Tours und DNV mit der Kormoran das beste System, denn dort wird nicht nur das Schwarz- sondern auch das Grauwasser ordentlich aufgefangen und dann umweltgerecht  entsorgt. Also auch Dusch-, Abwasch-, und Waschbeckenwasser wird entsorgt.

Dies ist vorbildlich und sehr umweltfreundlich, da kann man auch an der Anlegestelle einen Sprung ins Wasser machen.

Wie schon erwähnt, habe die Segler ja nur beschränkte Infrastruktur, deshalb, benötigen die Dusche, Abwasch, Waschbecken, Müll- und Chemie-WC Entsorgung. Deshalb sind die Liegegebühren meist diesem hohen Aufwand angeglichen. Ein Hausboot braucht nur Müllentsorgung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen