Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Freitag, 22. November 2013

Update zur Marina & Portliste für Hausboote

Update zur Marina & Portliste für Hausboote


Hier nochmals ein Update für dieses Thema. Wie schon erwähnt, haben wir diverse Tabellen nach diversen Zielen zusammengestellt. Hier also eine Tabelle speziell für größere Hausboote.

Es ist natürlich sehr erfreulich, dass gerade Google, den ich schon vor 10 Jahren für den besten Suchdienst hielt, den „Masuren Waterway Guide“ so oft listet, man findet dann aber leider auch SPAM, denn es gibt Leute die gönnen einem einfach keinen Erfolg, dies sind die ewigen Miesmacher  und Kritikaster. Wir arbeiten das Jahr über täglich an unseren Büchern. Der Aufwand steht in gar keinem Verhältnis zum eventuellen Ertrag, aber uns macht es eben Spaß für Sie Informationen zu sammeln.

https://www.google.de/search?q=Masuren+Waterwa+Guide&oq=Masuren+Waterwa+Guide&aqs=chrome..69i57j0l5.8474j0j7&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=93&ie=UTF-8#es_sm=93&espv=210&q=Masuren+Waterway+Guide&start=0

Nachfolgende Übersicht/Liste versuchen wir mit dem höchsten Rang gegenüber allen anderen Tabellen aktuell zu halten, auch weil sie am schnellsten zu ändern ist. Grundlage sind aber immer die Karten des "Masuren Waterway Guide" (CHMS). Dies war die letzte Änderung: http://masurische-seenplatte.blogspot.com/2013/11/kapitans-handbuch-masurische-seenplatte.html

Natürlich finden Sie auch auf unserem Portal/Website/ Homepage: http://www.wasserwege.net auch immer noch Informationen. Zumindest bemühen wir uns mit Newsletter, Forum, Blog und und weiteren Dokumenten (siehe Menü) zur Informationsbeschaffung beizutragen.


Die Brücke von Grünwalde, das Schwimmbad hat dort noch den uralten eisernen Bademeisterturm, den es schon in  Ostpreußens Zeiten  gab. Ein sehr schöner Platz zum Ausruhen, der Zander im Restaurant schmeckt auch, Das Bier "Zywiec" ist besser als in Irland.



Kapitäns Handbuch Masurische Seenplatte ©
Masuren Waterway Guide ©
Marina & Port Masuren Spezial Hausboot-Selektion
Übersicht über die selektierten Marinas, Ports, Campingresorts und Anleger für Hausboote mit ausreichend Waterdraft
Zur genaueren Recherche benötigen Sie die Karten des Masuren Waterway Guide
Weitere Infos können Sie aus http://porty24.pl entnehmen.
Im Gegensatz zu allen anderen Tabellen die Sie im Guide und  in unserem  Portal http://www.wasserwege.net  finden, wurde hier eine besondere subjektive Selektion durchgeführt und nur bestimmte gute Schlüssellokationen speziell für Hausboote ausgewählt. Die Tabelle ist von Nord nach Süd geordnet. Die Namen sind gemischt, polnisch und deutsch. Die Tabelle ist aber keine Bewertung, es kann also noch andere gleiche oder bessere Marinas/Ports geben.
Die Gebühren und Daten, Marinanamen  immer vor Ort überprüfen, können sich täglich ändern. Also keine Gewähr und Haftung für alle Daten. Die Tabelle ist nur gemeinsam mit dem "Masuren Waterway Guide" sinnvoll anwendbar.
Bedenken Sie auch, dass nicht alle Marinas oder Anlegestellen für Hausboote geeignet sind, deshalb bei  anderen Literatur und sonstigen Ratschlägen, prüfen und abwägen. Was für Segler gut ist,  ist  für Hausboote eventuell problematisch.
Es dauert einige Zeit bis man sich hier in dieses Revier eingearbeitet hat, ich habe mir sehr  viel  Mühe gemacht , um Ihnen dies zu erleichtern. Sofern Sie Fragen haben, wenden Sie sich an das Forum oder unser Portal. Auf nette Kommentare antworten wir auch hier.
Die Anlege- oder Liegegebühren müssen immer sichtbar angeschlagen sein und gelten in der Regel für 24h, trotzdem Quittung verlangen und fragen wie lange man bleiben darf. In der Regel wird  Englisch gut verstanden, der Bildungsgrad ist sehr hoch. Wer Irland kennt, wird sich wundern wie sauber und aufgeräumt es überall ist.
Im Revier Masuren ist es üblich, dass die Marinas  (Power) Landanschluss haben wie auch immer, die Boote müssen also auch über ein Landanschlusskabel verfügen. Auch verfügen schon sehr viel Marinas über Pump Out Ausrüstung. Man sollte also nur Boote mieten die über einen Fäkalientank verfügen und diesen auch umweltgerecht entsorgen.
Gute Supermärkte (Biedronka) ereichen Sie in Lötzen und Angerburg per pedes.

Karte[1]
Anleger Nr. in der Karte[2]
Marina/Port[3]
Location  der Karte[4]
Gebühren
PLN/24h
Sklep
Shop
Restaurant
Strom/Power

1
Mamerki
Mündung des Masuren Kanal
15
500 Meter


1
M2
Trygort
Nordbucht
10+4
1 km
Ja
Ja 10
1
M3
Kietlice
Südwestufer
10

Bar

2
M1☺
Angerburg/Stadthafen
Norden
Ordensburg

100 Neter


3
M9 ☺
Ognisty Ptak
Fire Bird
Nordwestbucht
Dach Rot
15+15
500 Meter
Ja
Ja
3
SAMBOR
 Dach Grün + Stelzen ws
20
500 Meter
Bar

3
Marina Schwanz
Dach Hellbraun
7
100 Meter
Ja

3
!!☺
PAA Tails/Sapina
Am Sapina
Kanal

200 Meter
200 Meter

5
M10 ☺
Steinort
Nordufer
60
Ja
Ja
Ja
6

Camping Sonata
Nordwest
24+5

Bar
Ja 8
6

Zdorkowo
Nordost
6
Ja
Bar
Ja 12
7a

OW Swan Ostrow
Labedzi Ostrow
Piekna Gora
Schönberg
20
Ja
Ja
Ja
7a
M16
Port Tajty
Taitasee
20
Ja
Bar
Ja 10
8a
M14
COS Lötzen
Kanalmündung
16
0
Bar
Ja 8
8a
Ekomarina Lötzen
Nordost
30+15
200 Meter
Bar
Ja 12
8a
M13
Stranda
Kanalmündung
Nordwest
50

Bar
Ja
8a
!! ☺
Port Royal/Hotel Mazury
Kanalmündung
Nordost
27

Bar
Ja 12
8a
M19
DALBA
Kanaleingang Ost
?
Ja
Bar
Ja 20
9a
M23 ☺
Marina Evelyn
Westufer
Roter Turm
12+5
500 Meter
Ja
Ja 15
9a

Rotwalde Stock
Südufer
Löwentinsee
10
50 Meter
Bar
Ja 10
9a
Kula Kanal
Camping Ball
Krostensee
10

Bar
Ja 15
9a
M24 ☺
Schwarzer Schwan
Gospoda POD
Bei der Kirche
Rotes Dach
20
100 Meter
Ja
Ja 15
12
Camping Szymonka
Südwestufer
Kanalmündung
2

Bar
Ja 10
13
Grünwald
Zielonie Gaj
Eisenturm des
Bademeister
18

Ja
Ja 12
14a
M25
Shell Sansibar
Talter See
20


Ja 8
14a
Rhein[RJS1] [5]
Ekologiczna
Nordwestbucht
0
300 Meter
Ja
Ja 10
15a
Ekomarin MKZ
Ostufer
VETUS
23
80 Meter

Ja 11
15a
M35
Wioska Zeglarska
Südlich Brücken Ost
30
200 Meter
Ja
Ja 15
15a
!! ☺
Santa Marina(Marina Miko
Westufer
Wasserhaus
Falls Platz
500 Meter

Ja
15a

Hotel Amax
Westufer
100 (3h kostenlos)
800 Meter
Ja
Ja
15a

Strand City
Unterhalb Brücken West
15
500 Meter

Ja 10
18
Bei Sturm
MSR Okartowo
Nordufer
0



19
M40 ☺
PTTK Stein
Westufer, Damperanleger
20+6
Club Cafe
Bar

19a
M46
Wierzba
Bei Fähre
30
1km
Bar
Ja 10
19

Gasior
Gegenüber Galindia
10+10

Bar
Ja 15
19

Pier Swallow
Westufer unterhalbLandzunge, Grasinsel
10
1km

Ja
20
M48
Bärenwinkel
Westufer
20
500 Meter
0
Ja 10
21a

Schleuse Karwik
Südostufer
6,92/13,84



23

MOPR Ros
Südufer östlich
10
300 Meter

Ja 10
23
M52
Hotel Ros
Südufer
Abfluss Pisa
50
800 Meter
Ja
Ja
24
Resort POLFA
Südostufer
12

Bar
Ja 5/2h
25a
M37
Unter der Eiche
POD DEBEM
Beim Limit
15
2 km
Ja
Ja 1/h
25a

Hotel  Nidzki
Ostufer
30
1 km
Ja
Ja
25a
M39
U Faryja
Vor Brücken
15
300 Meter
Bar
Ja 6
25a

Pension Janus
Westlich Schleuse
10+5
100 Meter
Ja
Ja 5
25a
M47 ☺
Nad Zatoka
Westbucht
Ganz hinten
15+15
800 Meter
Bar
Ja 10
25a
Schleuse Guschienen
Beim Bunker

50 Meter



Ursprünglich hatten wir nur die Marinas/Ports  mit dem „M“ (Mooring) aufgenommen aber uns immer weiter entwickelt und dann immer mehr Tabellen nach diversen Gesichtspunkten und Zielen entwickelt. Sollte jemand besseres Wissen haben, würden wir uns über eine Nachricht freuen, man lernt ja nie aus.
© Copyright by Rüdiger J. Steinacher, Germering, 11/2013
Version 2




[1] Karte im Masuren Waterway Guide
[2] Tabellennummer auf der Karte, Liste im Masuren Waterway Guide
[3] Namen sind gemischt polnisch/deutsch, wechseln aber auch oft
[4] Erklärung bezogen auf die Kartennummer
[5] Vollkommen neue Marina in der Westbucht direkt gegenüber der „Mühle“





Keine Kommentare:

Kommentar posten