Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Freitag, 17. März 2023

Sehenswürdigkeiten, Steinort, Mamerki, Seen Swiecajty


Sehenswürdigkeiten, Steinort, Mamerki, Seen Swiecajty  

STEINORT, DAS STAMMSCHLOSS DER FAMILIE LEHNDORF (Karte 5)

über diesen historischen Ort wurde schon sehr viel geschrieben, auch ich habe diese im "Masuren Waterwa Guide" getan.
Ein Besuch lohnt sich allemal, war doch Lehndorf ein Mitglied der Verschwörergruppe die das Attentat auf Hitler geplant hatten!
Wenn Sie Steinort mit dem Boot anlaufen dann wählen Sie auf dem Bild den Anleger ganz rechts, dort befindet sich am Ufer auch eine Tankstelle:

 Seen Święcajty und Stręgiel (Karte 3)

werden durch einen Kanal bzw. durch den Fluss Sapina verbunden.
Die Święcajty Brücke hat nur eine Durchfahrtshöhe von nur 3 Meter, eignet sich also nicht für alle Boote, zumal die Sapina nicht viel Tiefgang bietet. Eigentlich nur für Segelboote und Paddelboote empfohlen.
Aber die Brücke bietet eine herrliche Aussicht. Man kann sie gut per pedes von Ogonki aus erreichen! Dort gibt es gute Anlegemöglichkeiten.
 Achten Sie auf das Rohr unter der Brücke das eigentlich die Durchfahrtshöhe beeinträchtigt.

Mamerki, Großer Masurischer Kanal (Karte 1)

Dieses Bauwerk ist fast fertiggestellt worden, doch durch den WWII wurde die Eröffnung vereitelt.
Am Eingang zum Kanal liegt Mamerki dort befand sich das Hauptquartier des Heeres. Die Bunker sind noch vorhanden, aber man sollte sie nur als historische Relikte betrachten. Nicht unweit liegt die Wolfsschanze, das "sogenannte Führerhauptquartier".
Es gibt am Kanaleingang eine gute Anlegestellte für ein Hausboot. Der Kanal könnte bis zu einem Kofferdamm 3 km befahren werden, ist aber gesperrt. Am Treidelpfad entlang kann man gut wandern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen