Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Montag, 20. März 2023

Sehenswürdigkeiten, Das Wehr in Kwik (Karte 21/22)

 Sehenswürdigkeiten, Das Wehr in Kwik (Karte 21/22)


Dieses Wehr wurde zusammen mit dem Wehr in Karwik erbaut, da diese beiden Wehre den Wasserstand des Spirdingsees kontrollieren. Über diese Wehre wird der Spirdingsee entwässert.

https://mazury24.eu/atrakcje-turystyczne/jaz-w-kwiku,858

Im Masuren Waterway Guide habe ich dazu weitere Details und Funktionen erläutert.

Der Norden wird über das Wehr in Angerburg entwässert und der Süden eben über diese beiden o.a.Wehre, das Wasser mündet dann über den Roschsee  in der Pisa.

Über diesen Kanal erfolgt die Entwässerung die dann endgültig in der Pisa mündet, der Hauptabflus erfolgt aber über den Wagenauer Kanal in den Roschsee und dann auch in die Pisa.

https://mazury24.eu/repo/img/galerie/a232-jaz-kwik-2022/jaz-kwik-2022_19111_7.jpg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen