Bootsmanöver, Ankermanöver
Liebe Leser,
aus den Rückmeldungen erfahren wir
immer wieder, dass das Ankern zu Problemen führt, wir haben zwar in unserem „Kapitäns
Handbuch Masurische Seenplatte“, (nachfolgend Handbuch) alle Manöver
ausführlich beschrieben, aber wenn man ein Bild sieht, tut man sich doch etwas leichter.
Im folgenden Video sehen Sie auch die Ankerwinsch, deren Funktion Sie sich bei
der Einweisung sehr ausführlich erklären lassen sollten. Der Anker muss in
jeder Situation einwandfrei funktionieren, denn er ist auf dem Wasser Ihre
einzige Sicherung. Besonders die elektrischen und ferngesteuerten Winschen
(Ankerspill) können störanfällig sein, deshalb explizit erklären lassen und
keine Gewalt anwenden.
Ebenso sind die wichtigsten
Manöver im Handbuch beschrieben, aber hier auch nochmals im Bild. Es ist
empfehlenswert, wenn die wichtigsten Manöver nach dem ersten Ablegen einfach
mal geübt werden. Dies sollte man bei gutem Wetter tun, damit man auch bei Wind
dann sicherer ist. Bei Wind funktionieren alle Manöver wesentlich schlechter.
Lassen Sie aber auch immer den Wind für sich arbeiten.
Abschließend empfehlen wir Ihnen, unser
Handbuch mindestens einmal gut durchzulesen, falls Sie eines erworben haben
sollten. Wir haben wirklich versucht auf jede Situation einzugehen. Wir wollen
natürlich nichts präjudizieren, auch ohne unser Handbuch werden Sie sicher
einen schönen Bootsurlaub verbringen.
Schaut sehr einfach aus, ist es
aber nicht, dazu braucht man auch eine eingespielte Crew:
https://www.youtube.com/watch?v=IzEdLBzkbn0
Hier sehen Sie eine Vielzahl von
Ankerwinden, Ankerspills, Ankerwinschen, wobei die manuellen, links zum Hieven
und rechts die Kettennuss mit Bremse (links auf rechts zu) immer zu empfehlen
ist, auf der Kormoran und der Europa 400 finden Sie diese auch:
https://www.google.de/search?q=lofrans+ankerwinde+manuell&espv=2&biw=1480&bih=670&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=oC0lVMzAIcWtygO4loKIBg&ved=0CCkQsAQ&dpr=0.9
Auf dem folgenden Bild sehen Sie
eine gute manuelle Ankerwinde (Ankerwinsch, Ankerspill). Auf der linken Seite
die Winsch zum Hieven, dazu wird ein Hebel in das Loch gesteckt und hin- und
herbewegt. Auf der rechten Seite die Kettennuss mit der Bremse, zum Lösen der
Bremse wird der Hebel auf einen Finger gesteckt (nach links Bremse lösen, nach
rechts Bremse stoppen). Wichtig ist auch, dass die Kette gut über eine Bugrolle
in das Wasser läuft.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.compass24.de%2Fimages%2Farticles%2F0958080im_4.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.compass24.de%2Fproduct%2F95807011%2Flofrans-hand-ankerwinde-royal&h=246&w=230&tbnid=dVJuhnStU5o94M%3A&zoom=1&docid=MoNFCo90tYhMdM&ei=CC8lVJ7SE6TTygOH_4DQCQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=889&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CCIQrQMwAADie Ankerwinde bei Kuhnle-Tours auf der Kormoran
http://www.kuhnle-tours.ch/index.php?id=2319&L=9&print=1
Die Ankerwinde (Ankerwinsch,
Ankerspill) von Kuhnle-Tours, mit Tipps zum Ankern:
Ergänzen sollte man noch, dass an
Kette mindestens die 5-7 fache Wassertiefe gegeben wird. Siehe auch Kapitäns
Handbuch „Masurische Seenplatte“ ©
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