Verschmutzung der Gewässer durch das Abwasser der Hausboote und Yachten
Zitat aus SF von Mariusz (etwas redigiert)
Ich (Mariusz) habe es schon lange wiederholt - das Problem der Verschmutzung von WJM-Gewässern mit Abwasser, das von den Besatzungen von Motor- / Segelyachten direkt in die Gewässer eingeleitet wird, kann nicht nur durch Erhöhen der Anzahl der Saugdüsen in Häfen gelöst werden, da das Wesentliche dieses Problems nicht im Mangel an Saugvorrichtungen liegt, sondern im Mangel an Kultur und Umweltbewusstsein / Umweltschutz von Yachtcrews, die dauerhaft Abwasser direkt ins Wasser leiten.
Natürlich ist es sehr wünschenswert, die Anzahl der Saugdüsen (Pump Out Stationen) in den Häfen / Yachthäfen von WJM ständig zu erhöhen, aber JETZT ist es zunächst erforderlich, Vorschriften / Anforderungen, die die Verwendung von Anlagen verhindern, die die Ableitung von Abwasser direkt über Bord in Binnengewässern ermöglichen und gleichzeitig absolute und gleichzeitig zulassen, schnell umzusetzen und strikt durchzusetzen schwere Bestrafung derer, die während des Segelns auf Yachten ständig und beharrlich die Binnengewässer verschmutzen. Verschmutzung der Gewässer durch das Abwasser der Hausboote und Yachten.
Zitat Ende
Ich habe in meinem „Masuren Waterway Guide“ und auch hier im Blog immer wieder geschrieben, dass die Einhaltung der Entsorgungsregeln für Schwarz- und Grauwasser äußerst wichtig ist.
Leider entsorgen viele Segeler ihre ChemieWC’s immer noch in die Gewässer rund ums Boot.
Kuhnle bietet leider keine Hausboote mehr an, hatte aber ein ausgezeichnetes Umweltkonzept, alle Abwässer wurden in den großen Tanks (1200 Liter) an Bord gesammelt und in der Basis ordnungsgemäße in das öffentliche Abwassernetzt entsorgt.
Man soll wirklich nur Hausboote, Segelboote mieten die auch über einen Fäkalientank verfügen und diesen auch wirklich nutzen indem das 3-Wege Ventil so geschaltet ist.
Es gibt nun ausreichend Pump Out Stationen und wenn Sie die Vermieterbasis richtig wählen, können Sie vor Bootsabgabe auch den Pump Out kostengünstig erledigen. Sind Sie ein Umweltfreund!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen