Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Freitag, 4. Januar 2019

Kommentare zu den Masuren Waterways

Kommentare zu den Masuren Waterways

Dies ist eine sehr gute Arbeit eines polnischen Waterbikers, auch „Wasserroller“, wir sagen auch schwimmende "Kreissägen",  genannt.
Bitte nehmen Sie aber nur die Informationen aus dem Masuren Waterway Guide  als Grundsatz für Ihre Navigation, denn nicht alle Passagen dieses Textes finden meine volle Zustimmung. Die gelben Bojen im Kirsaity See sind Mooringbojen (Karte 5), auch wird immer wieder von Stauseen gesprochen, es sind aber natürliche Seen. Das mit den Mooringbojen werden wir nochmals genau klären. Die gelben Bojen im Kirsaity See sind keine Mooringbojen, sonder dürfen nicht überfahren werden, da sie das Naturschutzgebiet abgrenzen.
Zitat Beginn (etwas modifiziert):
Hier sind ein paar Worte zur Erklärung. Obwohl es die "Oberseite", also die nördliche Seite, der Karte ist, ist es die "Unterseite" des Weges, die vom Mauersee in Richtung Pisz (Johannisburg) verläuft. Dies ist wichtig, da die Baken (Bojen, Marker), die die Wasserstraße, markieren, abgrenzen, genau der Richtung der Route angepasst sind. Daher fahren wir die Navigationsrinne hinauf (dh. nach Süden, also fiktiv zur Quelle) und haben rote Bojen auf der linken Seite (rot vom Herzen) und grün dazu rechts. Dies gilt für die Hauptstraße, die Nebenwege haben entlang der Hauptstraße ihre eigene Markierung. Die Richtung des Pfades ist neben dem Navigationsaspekt auch wichtig, um die Priorität der Passage in engen Passagen, beispielsweise unter Brücken, zu bestimmen. Bevorzugt werden Einheiten, die auf der schiffbaren Hauptstrecke in unserem Fall nach Norden segeln, an Engstellen hat nämlich der Flußabwärtsfahrende Wegerecht. Zitat Ende.
Der Autor meint also, dass die Richtung nach Johannisburg nach den internationalen Regeln die Richtung  zur Quelle ist, deshalb rot BB und grün SB. Zur klaren Regelung prüfen Sie das Markerschema im Masuren Waterway Guide und die Eintragung der Bojen dort auf den Karten. Nur das Schema im Masuren Waterway Guide ist maßgebend.
Zitat Beginn (modifiziert):

Hier eine weitere Kuriosität: Die Kardinalmarkierung wird nicht vom Trail-Manager (RZGW) sondern nur von MOPR festgelegt. Zitat Ende
Hier finden Sie die Revier-Beschreibung mit den Karten und Bildern:
http://forum-motorowodne.pl/mazury/skuterem-prze-mazury/msg117275/#new
Hier noch weitere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schifffahrtszeichen
https://www.wsv.de/wsa-toe/schifffahrt/Sicherheit-auf-dem-Wasser.pdf
https://www.bootsurlaub-polen.de/reviere-haefen/masuren-masurische-seenplatte/wegorzewo-angerburg/

Zitat Beginn (modifiziert und nur für die Experten):
Gelbe Bojen auf Kirsajty sind Marken für ein Naturschutzgebiet.
Die Richtung der seitlichen Bojen und Markierungen ist wie folgt:
A. Hauptweg - von Węgorzewo nach Pisz
(Quelle S. 14685 pt.9 http://prawo.sejm.gov.pl/isap.nsf/downl ... 032072.pdf )
B.
Nebenwege 2. Die Richtung der "Aufwärts" -Nebenwege im System der Großen Masurischen Seen ist definiert als:
1) Verkehr von der schiffbaren Hauptstrecke auf dem Śniardwy-See zur Eisenbahnbrücke in Okartowo,
2) Verkehr von der schiffbaren Hauptroute am Mikołajskie-See durch den Bełdany-See, die Schleuse Guzianka, den Guzianka-Mała-See und den Guzianka-Duży-See und den Nidzki-Kanal zum Nidzkie-See (bis zu Kilometer 3, Grenze mit der "Nidzkie-See"),
3) von der schiffbaren Hauptroute am Tałty-See zum Passagierpier in Ryn (Jezioro Ryńskie),
4) Verkehr von der schiffbaren Hauptstrecke am Kisajno-See durch den Piękna Góra-Kanal, den Tajty-See und den Niegocin-Kanal zur Niegocin-See,
5) die wichtigste schiffbare Route am Mamry-See (passend) zum Sapina-Fluss (Święcajty-See).
(Quelle: http://www.giz.uzs.gov.pl/files/file/Za ... a_2006.doc )
IALA erklärt dazu folgendes:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lateral_mark#Region_A

Zitat Ende
Dieses folgende Schema erklärt den o.a Text nicht, gilt nur für Region B:
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Visual_Aid_to_Navigation_Guide_-_Region_B_-_Day.svg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/15/Visual_Aid_to_Navigation_Guide_-_Region_B_-_Chart.svg/1024px-Visual_Aid_to_Navigation_Guide_-_Region_B_-_Chart.svg.png
Für den Masuren Waterway gilt nur Region A und auch https://en.wikipedia.org/wiki/Cardinal_mark

Hier finden Sie auch die aktuellen Kardinalmarker, die Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Ruhezonen, sowie Naturschutzgebiete, es erfolgt auch ein laufendes Update, so Gott will?:
http://forum-motorowodne.pl/mazury/skuterem-prze-mazury/msg117275/#new
Es muss aber immer wieder festgehalten werden, dass der Skipper die Marker und Tafeln in der Natur beachtet und liest und nur nach diesen Sichtzeichen in der Natur handelt.


Also Pisz (Johannisburg) ist die Quelle und Mamry (Mauersee) das Meer, für die Grundsätze der Markeranordnung bzw. die Fliessrichtung. (Siehe auch Markerschema im Masuren Waterway Guide).

Anmerkung:
Im Masuren Waterway Guide finden Sie im Anhang unter V4.8 eine komplette Übersicht über alle Einrichtungern zur Infrastruktur, auch die Pump Out Stationen, also die Fäkalienentsorgung.
Neu dazu kam Nawigator und Swan Ostrow, wurde aber hier im Blog schon berichet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen