Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Mittwoch, 6. August 2014

So schmeckt Polen

So schmeckt Polen

Die SZ hat unter diesem Titel in ihrer Wochenendausgabe 2./3. August 2014 im Bereich „Essen & Trinken“ eine Lobeshymne über die Polnische Küche verbreitet.
Haben wir bisher die Klassiker wie die Pierogi (Teigtaschen) und den Bigos, einen Kraut-Eintopf mit allerlei Einlagen kennegelernt und eventuell noch die Kaltsuppen (Chlodnik) aus Roten Rüben (Rote-Bete) mit Gurkeneinlage, dann wird man sich künftig an Gormet-Gerichte gewöhnen müssen.

Eine Anmerkung noch, in Grünwald (Karte 13), einem sehr netten Hafen mit Restaurant, hatten wir uns Eisbein (Golonka) bestellt, als es kam waren wir etwas enttäuscht, denn dieses wird dort anders zubereitet, mit einer dunkeln Soße, schaut nicht so appetitlich aus, wie das sonst übliche in Berlin servierte Eisbein. Schmeckte aber ausgezeichnet, nur der Preis war etwas „höher“ als in der Speisekarte. Ein Schweinekotelett (Kotlet) mit Pommes wird Sie sicher immer positiv überraschen, auch der Zander (sandacz) wird Sie nicht enttäuschen. Die meisten Speisekarten werden in deutsch oder englisch angeboten. Das Restaurant im Öko Hafen in Lötzen ist sehr empfehelnswert. Die Spitze ist aber das Hotel Niedzki am Niedersee (Karte 24/25).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen