Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Samstag, 28. November 2020

Dreiwegeventil für die Fäkalienentsorgung, Hausboot mit eigener Kläranlage an Bord

 Dreiwegeventil für die Fäkalienentsorgung, Hausboot mit eigener Kläranlage an Bord

Die Fäkalienentsorgung wird immer strenger geregelt, leider halten sich nicht alle daran.

In Frankreich bemüht sich z. Zt. nur die Region Bretagne mit einem kleinen Netz von Pump Out Stationen.

Als wir 1970 mit dem Bootsurlaub begannen, wurden mit den Marine WC’s natürlich alles in den See gepumpt.

Aber schon 1977 haben wir die ersten Hausboote mit >Pump Out gefahren und zwar in England auf den Norfolk Broads und auch später auf der Themse.

Es gibt auch heute schon Chartegesellschaften die nicht nur das Schwarzwasser, sondern auch das Grauwasser im Fäkalientank sammeln und dann ordentlich absaugen und zwar wie es sich gehört in die Öffentlichen Abwassersysteme.

In Polen ist jetzt in den Foren eine große Diskussion entbrannt wie man die Umwelt besser schützen kann, denn die vielen Privatboote und vor allem die Segelboote halten sich nicht an die Bestimmungen, keine Fäkalien in den See einzuleiten.

Die Chartergesellschaften vermieten nur noch Boote mit Fäkalientank und entsorgen dessen Inhalt dann auch ordentlich in Pump Out Stationen.

Man kann nur immer wieder daraufhinweisen, dass man nur Hausboote mit Fäkalientank mieten soll. Mieten Sie keine Hausboote, Segelboote mit Chemie-WC.

Das Absaugen des Fäkalientanks ist absolut sauber, die Entsorgung des Chemie WC dagegen ist widerlich!

Die Agenturen, Hausbootvermittler: www.Bootsurlaub-Polen.de

 und www.Masurenrad.de

 kann ich da bestens empfehlen.

https://www.stegfunk.de/faekalien-in-holland-versiegelung-fruehestens-2023-reinigung-kommt-naeher/

Dieses Hausboot  wird in Polen mit Kläranlage angeboten:

https://www.bootsurlaub-polen.de/boot/19749-nikhen-aquasun-34-aftcab/

https://www.youtube.com/watch?v=wcWVVdSttF4


Grundlage ist eigentlich: https://de.wikipedia.org/wiki/HELCOM

Zitat aus dem Portal Bootsurlaub-Polen.de (Hausboot mit Kläranlage)

Eine absolute Innovation dagegen ist die an Bord befindliche vollbiologische Mini-Kläranlage "Enteron", wodurch zusätzliches Anlaufen von Schwarzwasser-Abpumpstationen entfällt. Enteron ist die erste zertifizierte vollbiologische Mini-Kläranlage für Segel- und Motoryachten, Hausboote und Expeditionsmobile. Das Abwasser wird direkt an Bord geklärt, das saubere Abwasser kann mit gutem Gewissen in die Umwelt abgegeben werden. Die Einhaltung der international geforderten Abwassergrenzwerte ist selbstverständlich zertifiziert gesichert. Bitte beachten Sie, dass aufgrund technischer Gegebenheiten es sein kann, dass diese Anlage ausgeschaltet und der normale Fäkalientank genutzt wird, der dann durch die vor Bootsrückgabe Gäste ausgepumpt werden müsste (im Heimathafen möglich).

Zitat Ende

Wir empfehlen bei der Auswahl der Hausboote darauf zu achten, dass die Charterbasis auch eine Pump Out Station hat, da Sie das Hausboot leergepumpt und voll aufgetankt zurückgeben müssen!

Hier noch etwas zum Nachdenken: 

https://www.boat24.com/de/blog/schwarzwasser-grauwasser/

http://www.sg-hfb.de/Info/wsp_broschueren/abwasser-sportboote-pdf-do.pdf

https://www.dmyv.de/fileadmin/content/_global/_downloads/umwelt/Umwelt_Bootsabwasser_und_Faekalientank.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Bordtoilette

http://www.gmt-kuehlbox.de/Produkte/sanitaer/info/sanitaer_info.htm

Vormerken:
Für Umweltbewusste ist dieses Hausboot mit eigener Kläranlage ganz besonders zu empfehlen:
Es hat auch trotzdem noch einen Fäkalientank, falls die Kläranlage einmal wider Erwarten ausfallen sollte!
Es ist auf jeden Fall eine Sensation die Mini-Kläranlage für Segel- und Motoryachten, Hausboote und Expeditionsmobile




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen