Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Donnerstag, 19. März 2020

Planungen zum Ausbau der Masurischen Wasserwege (Masuria)

Planungen zum Ausbau der Masurischen Wasserwege (Masuria)
Es wird eine Menge getan um die Wasserwege weiter auszubauen, aber lesen Sie selbst, wenn Sie Google Chrome benutzen und Übersetzung einschalten, dann haben Sie keine Probleme bei dem folgenden Links.
Also auch der Kanal „Spirdingssee-Roschsee Waterway“ (Karte 22) ist in Planung, ebenso der Wasserweg von Warschau nach Johannisburg. Durch den Bau einer neuen Schleuse nebst Wehr wird auch der Level im Roschsee und der Pisa stabilisiert. Der Kanal nach Angerburg soll auch ausgebaut werden.
Und die Kanäle (Karte 12/13/14) werden laufend ausgebaut. Die Schleuse Guzianka II (Guschienen) wird bald fertig sein, der Löwentinkanal (Karte 8a) ist ja schon eröffnet. Die Schleuse wird hier im Text  als "Schloß" übersetzt.
http://wody.gov.pl/aktualnosci/982-prezes-wod-polskich-o-inwestycjach-na-mazurach-w-dzienniku-gazecie-prawnej
https://pl.wikipedia.org/wiki/Kana%C5%82_W%C4%99gorzewski
https://pl.wikipedia.org/wiki/Kana%C5%82y_mazurskie
https://pl.wikipedia.org/wiki/Ta%C5%82towisko
Also es lohnt sich die Entwicklungen in diesem herrlichen Revier gut im Auge zu behalten!!!!
Auch die wichtigen Verbindungskanäle (Karte 12/13) werden renoviert und verbessert.
Auf Seite 40 haben Sie eine Übersicht über alle Kanäle. Wobei beim Schmidtsdorfer Kanal, die Karte 9 falsch ist und  durch 12/13 ersetzt wird.
Tałcki-Kanal, den Grunwald-Kanal und den Mioduński-Kanal (Karte 12/13/14).
Für alle die die Übersetzung nicht einschalten können, hier der übersetzte Text:
Zitat Beginn
In der neuesten Ausgabe von Dziennik Gazeta Prawna (vom 13.03.2020) erklärt Przemysław Daca, Präsident von Polish Waters, welche Investitionen im Masurian Lake District umgesetzt werden. Nachfolgend veröffentlichen wir den Interviewtext. 
Neue Investitionen, bessere Navigation in Masurien
Wir sprechen mit Przemysław Daca, Präsident der polnischen Gewässer, darüber, wie sich die Wasserwege im Masurischen Seengebiet ändern.
Text: Agnieszka Giełażyn-Sasimowicz
Die Eröffnung der Schifffahrtssaison liegt vor uns. Große Veränderungen in Masuria?
Ja auf jeden Fall. Letztes Jahr haben wir die Renovierung des Niegociński-Kanals abgeschlossen, seine für die Wasserstraße der Klasse Ia geeignete Transit-Tiefe wiederhergestellt, die Ufer gestärkt und nach dem, was wir von Seeleuten wissen, hat sich der Komfort beim Segeln auf dem Kanal erheblich verbessert. Es handelte sich um eine große Investition von 13 Millionen Euro, die sich in der Schifffahrtssaison erheblich auf die Reduzierung der Verkehrsstaus auf dem Łuczański-Kanal zwischen Niegocin und Kisajno auswirkte. Wir befinden uns bereits in der Endphase des Baus der Guzianka II-Schleuse. Im März werden wir mit den Verfahren für den Wiederaufbau und die Verstärkung der Kanäle auf der Strecke von Giżycko nach Mikołajki beginnen. Wir planen unter anderem auch die Renovierung der Guzianka I-Schleuse und der Schleuse und des Wehrs in Karwik, den Wiederaufbau und die Verstärkung des Piękna Góra-Kanals, des Węgorzewski-Kanals und des Węgorapa-Flusses auf dem Abschnitt vom Mamry-Węgorzewo-See sowie die Räumung des Śniardwy-Roś-Kanals.
Die Wassermänner warten besonders auf die Öffnung der Schleuse von Guzianka II. Jedes Jahr müssen Seeleute auf der "alten" Guzianka aufstehen, um gehackt zu werden.
Es ist wahr, deshalb bauen wir Guzianka II für sie. Guzianka I ist das am meisten ausgebeutete Schloss in Polen und vielleicht sogar in Europa. Letztes Jahr hatten wir 15.000 Schlösser. Jedes Jahr steigt diese Zahl. Wir haben das Problem, dass kleinere Schiffe für Schleusen bis zu mehreren Stunden warten müssen, da gemäß der Verordnung des Infrastrukturministers vom 28. April 2003 über die Schifffahrtsvorschriften für Binnenwasserstraßen nach schriftlicher Genehmigung des Direktors des Binnenschifffahrtsamtes den Schleusen Vorrang eingeräumt wird große Schiffe. Nach der Inbetriebnahme von Guzianka II wird diese Bewegung erheblich verbessert. Es wird schneller und sicherer sein.
Bedeutet dies, dass es eine Trennung zwischen Guzianka I und Guzianka II geben wird?
Wir möchten die Bewegung großer Passagiereinheiten von kleineren Einheiten trennen, die für den Tourismus verwendet werden. "Stara" Guzianka würde professionelle Segelschiffe bedienen, während Guzianka II kleinere Schiffe bedienen würde. Während der Renovierungsarbeiten an der Schleuse Guzianka I wird die neue Schleuse natürlich den gesamten Schiffsverkehr übernehmen. Aber in der Zukunft. In naher Zukunft werden beide Schlösser gleichzeitig funktionieren. 
Bedeutet dies, dass Guzianka II in dieser Saison geöffnet sein wird? 
Wir sind sehr entschlossen und in der Lage, Investitionen effizient umzusetzen. Wenn also alles nach Plan läuft, werden wir im Juni die neue Guzianka auf den Markt bringen. Wir wollen den Verkehr auf den Seen entkorken. Hervorzuheben ist auch, dass dies das erste von Polen in Masuria gebaute Schloss ist. Die Baukosten betragen über 30 Millionen PLN.
Sie haben die Renovierung der Kanäle auf der Strecke von Mikołajki nach Giżycko erwähnt. Sind diese Investitionen genauso wichtig wie der Bau des Schlosses?
Kanäle in Masuria müssen renoviert werden. Zu Beginn werden wir drei modernisieren: den Tałcki-Kanal, den Grunwald-Kanal und den Mioduński-Kanal. Wir werden die nächsten beiden Ausschreibungen für die Kanäle Szymonski und Giżycki in der zweiten Hälfte dieses Jahres bekannt geben. Die Arbeiten am Grunwaldkanal sollen 2021 abgeschlossen sein, die beiden anderen - 2022. Auf den Kanälen Szymonski und Giżycki jedoch bis 2023. Wir schätzen die Kosten dieser Investition auf 165 Mio. PLN. Ich möchte betonen, dass die Kanäle während der Renovierung nicht für den Verkehr gesperrt werden. Für uns ist es sehr wichtig. Wir können uns nicht vorstellen, die schiffbaren Routen für drei Jahre zu schließen. Sie werden ungehindert sein und Sie können mit ihnen schwimmen. 
Es wird immer mehr über den Bau einer Wasserstraße von Warschau zu den Großen Masurischen Seen gesprochen.
Der Wiederaufbau der Wasserstraße Warschau-Pisz ist bereits im Gange. Wir haben eine weitere wichtige Phase der Investition abgeschlossen und die Projektinformationskarte für den Bau des Staudamms in Pisz am Fluss Pisa erhalten.  Es definiert unter anderem Investitionsstandort, seine Bedürfnisse und Kosten. Wir sind dabei, eine Entscheidung über die Umweltbedingungen des Projekts zu beantragen. Dies wird eine weitere große Investition in Masuria sein.Das Pisz-Staudamm wird aus zwei separaten Gebäuden bestehen: einer Navigationsschleuse auf dem neu gebauten Flussbett und einem Wehr, einem Fischpass und dem Kleinwasserkraftwerk - das sich im aktuellen Flussbett von Pisa befindet. Durch den Bau des Wasserspiegels kann der Wasserspiegel im Roś-See stabilisiert werden, was auch zur Verbesserung der Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere sowie zum Segeln und Wassersport beitragen wird. Die Investition ist im Dürrepräventionsplan 2021-2027 enthalten, und wir schätzen, dass sie etwa 100 Mio. PLN kosten wird. In Ostrołęka wird ein echter Yachthafen gebaut, um Wassersportler zu unterstützen. Wir wollen das Hafenbecken vergrößern, einen Festmacherkai bauen, feste und schwimmende Plattformen, den Kai ausrüsten mit: Slip, Tankstelle, Sanitäranlagen, Sockel, die Trinkwasser sowie Strom und Überwachung liefern. Wir planen auch, den Dammbereich in der Nähe des Hafens an einen Campingplatz oder Campingplatz anzupassen.
Vor der Saison kehrt das Thema Gebühren für mit Wasser bedecktes Land wie ein Bumerang zurück. Masurische Unternehmer beschweren sich über hohe Raten. Einige sagen sogar, dass sie bankrott gehen.
Die Gebührensätze für die Nutzung von mit Wasser bedecktem Land sind in der Verordnung des Ministerrates vom 28. Dezember 2017 geregelt. Dies ist keine neue Belastung, aber sie hat zum ersten Mal die Tourismusbranche getroffen. Es ist zu beachten, dass die Gebühren einmal im Jahr gezahlt werden und nicht übermäßig hoch sind. Die Preise reichen von 0,01 PLN bis 8,9 PLN pro Quadratmeter Land. Daher sollten sie keine wirkliche Belastung für Unternehmer darstellen oder einen Preisanstieg für gewöhnliche Nutzer von Yachthäfen, Brücken und Jachthäfen verursachen, d. H. Menschen, die in ihrer Freizeit Seen nutzen. Unsere Schätzungen zeigen, dass der tatsächliche Betrag dieser Gebühren nur 1-2 Prozent beträgt. alle jährlichen Einnahmen von Unternehmern, die in der Wassertourismusbranche tätig sind. Wir haben fast 5.300 Vereinbarungen mit Wassernutzern in Masuria. Der Unternehmer, der jährlich den höchsten Betrag zahlt, ist ein Benutzer von über 1, 5 Hektar Land unter Wasser. Wir können dieses Geld unter anderem für Investitionen verwenden. Natürlich müssen wir noch viel mehr tun, aber dies ist das Geld der Wassernutzer, die wie in Masuria in die Verbesserung der Bedingungen und der Qualität der Erholung auf dem Wasser investiert haben. Ich empfehle außerdem, anstatt die Gebühren selbst zu berechnen, eine Nutzungsvereinbarung mit dem nächstgelegenen Einzugsgebiet oder Wasserüberwachungsgremium abzuschließen. Dort beraten und unterstützen unsere Mitarbeiter. einen Antrag auf Abschluss eines Nießbrauchsvertrags an das nächstgelegene Einzugsgebiet oder die nächste Wasseraufsichtsbehörde stellen. Dort beraten und unterstützen unsere Mitarbeiter. einen Antrag auf Abschluss eines Nießbrauchsvertrags an das nächstgelegene Einzugsgebiet oder die nächste Wasseraufsichtsbehörde stellen. Dort beraten und unterstützen unsere Mitarbeiter. 
Danke für das Interview
Zitat Ende
Die Schleuse Guschienen (Guianka II):
http://wody.gov.pl/images/Aktualnosci/1171203486_432582282.jpg
Hier fliest die Pisa in die Narew:
https://goo.gl/maps/bVbSBVorfFZFKoAQ9

Der neue Hafen/POrt/Narina in Johannisburg (Pisz):
https://goo.gl/maps/pGvnn5rCeP71FWzy5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen