Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Donnerstag, 18. April 2019

WIKIPEDIA oder WIKI

WIKIPEDIA oder WIKI

Man benutzt es hin und wieder, kann unter Umständen ganz nützlich sein, allerdings muss man wissen, dass die Informationen nicht immer sicher sind. Schreiben dort nicht nur Fachleute sondern eigentlich fast Jedermann.
Man wird aufgefordert dort mitzumachen und sein Wissen einzubringen, aber wenn man dies macht, muss man damit rechnen, dass ein weiterer Autor oder ein Administrator den Text wieder überschreibt oder löscht. Also schade um die Arbeit. Die Hierarchie ist nicht überschaubar, wer hier das sagen hat. Es wird nach Gutsherrenart entschieden, welcher Text Bestand hat.
Fazit: Man kann sich auf die WIKI Artikel nicht immer verlassen, ein Beispiel:
Beim Masuren Waterway wird behauptet, dass man von dessen Kanälen die Ostsee erreichen kann. Dies ist aber schlichtweg falsch, die Masuren Waterways oder die Großen Masurischen Seen, haben keine Verbindung zur Ostsee, denn der einzige Weg über die PISA ist nur kleinen Booten mit geringem Tiefgang möglich. Im Übrigen löschen einige  Administratoren dort alle Informationen über den Hausbooturlaub, weil sie offensichtlich Segler sind.

Diese Website ist allerdings zu empfehlen:
https://www.skipperguide.de/wiki/Masurische_Seenplatte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen