Der Große Masurische Kanal am Masuren Waterway
Eine
ausgezeichnete Bildersammlung, noch dazu mit guten Beschreibungen. Wenn ich
mich immer wieder mit dem Thema beschäftige, dann nur um die Möglichkeiten der
Wasserwege zu erforschen und Möglichkeiten aufzuzeigen. Es gibt ja mittlerweile
Bestrebungen den Kanal zu revitalisieren. Sie haben ja auch schon Bilder
gesehen, wir haben an der Mündung des Kanals auch schon mit dem Hausboot
angelegt. Mauerwald (Mamerki) ist ein schöner Übernachtungsplatz, die Bunker
muss man nicht unbedingt gesehen haben, sind aber ein geschichtliches Relikt
(Karte 1).
Das
Walzenwehr das den Zufluss zum Rehsauer See regelt und damit auch den Abfluss
aus dem Großen Masurischen Kanal, also neben dem Wehr in Angerburg den
Waterlevel im nördlichen Bereich des Masuren Waterways regelt.
Die
letzte Brücke an der Mündung des Kanals bei Mauerwald wurde nicht gesprengt
Die
Eisenbahnbrücke der Stecke Angerburg- Rastenburg, dies war auch die
Hauptverbindung zwischen Wolfsschanze und dem OKW Anna in Mamerki (Mauerwald)
Die
Schleuse Sandhof regelt den Abfluss aus dem Rehsauer See
Das
ist der Grund warum der Kanal auch im polnischen Hoheitsgebiet nicht schiffbar
ist, weil bei den gesprengten Brücken die Reste noch im Kanal liegen, hier z.B.
westlich der Eisenbahnbrücke
Dies
soll die einzige nicht gesprengte Brücke sein, aber andere Quellen behaupten,
nur die Brücke in Mamerki wurde nicht gesprengt
http://sniegon-frank.de/images/thumbnails/masurischer_kanal_21/zwischen_klein_bajoren_und_der_russischen_grenze_5_20160326_1703030957.jpg
Im nachfolgenden Bild sehen Sie an der Brücke von Mauerwald den Sender (weißes Kästchen) für den Pegel und die Rillen für die Stopptore an der Brücke. Ein Klick auf das Bild vergrößert (Sollte es nicht funktioneiren, nehmen Sie das Original ganz oben in der Übersicht).
http://sniegon-frank.de/images/thumbnails/masurischer_kanal_21/mauersee_bis_fuerstenau_3_20160326_1986973596.jpg
Dieser Ausschnitt wurde als Zitat aus dem o.a. Bild (URL) entnommen um es besser erklären zu können!
Berichtigung:
Im nachfolgenden Bild sehen Sie an der Brücke von Mauerwald den Sender (weißes Kästchen) für den Pegel und die Rillen für die Stopptore an der Brücke. Ein Klick auf das Bild vergrößert (Sollte es nicht funktioneiren, nehmen Sie das Original ganz oben in der Übersicht).
http://sniegon-frank.de/images/thumbnails/masurischer_kanal_21/mauersee_bis_fuerstenau_3_20160326_1986973596.jpg
Dieser Ausschnitt wurde als Zitat aus dem o.a. Bild (URL) entnommen um es besser erklären zu können!
Berichtigung:
Zum OKH Mauerwald (meist als „Fritz“ + „Anna“ bezeichnet) hier noch einige
Infos, um es explizit zu sagen, das OKW befand sich in der Wolfsschanze. Aber
dies ist nur für die Geschichte relevant.
https://de.wikipedia.org/wiki/OKH_Mauerwald
Masuren Waterway, Mauerwald, Bunkersystem des OKH (c) Rüdiger Steinacher |
Das Walzenwehr am Kanal vor dem Rehsauer
See, regelt also den Abfluss aus dem Großen Masurischen Kanal. Dies ist eine
Sicht vom Rehsauer See aus, also von Nord.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Kana%C5%82_Mazurski_Jaz_walcowy_Piaski_001.JPG
So sieht das Walzenwehr von Süden aus, hier
wird der Abfluss aus dem Kanal zum
Rehsauer See gesteuert
http://sniegon-frank.de/images/thumbnails/masurischer_kanal_21/zwischen_fuerstenau_und_bajoren_2_20160326_1426986737.jpg
So funktioniert ein Walzenwehr
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/Schweinfurt_Walzenwehr_1.jpg
Hier können Sie die Arbeitsweise eines
Walzenwehrs sehen, kann also auch hochgezogen werden, ist bei festen Wehren ja
nicht möglich!
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