Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Samstag, 26. Dezember 2015

Kapitäns Handbuch „Masurische Seenplatte“ (Masuren Waterway Guide)

Kapitäns Handbuch „Masurische Seenplatte“ (Masuren Waterway Guide)

Liebe Leser,
nachfolgend ein kleiner Auszug aus unserer Tabelle im Guide. Dort haben wir die wichtigsten Anlege- und Versorgungsstellen zusammengestellt. Wir wünschen noch eine Frohe Weihnacht und ein gutes neues Hausbootjahr.
Kapitäns Handbuch Masurische Seenplatte ©
Masuren Waterway Guide ©
Marina & Port Masuren Spezial Hausboot-Selektion V4.8
Übersicht über die selektierten Marinas, Ports, Campingresorts und Anleger für Hausboote mit ausreichend Waterdraft (Tauchtiefe) ? = Vorsicht/ ! = Gut/ = Sehr gut/ L = Nicht mehr empfohlen
Zur genaueren Recherche benötigen Sie die Karten des Masuren Waterway Guide
Weitere Infos können Sie auch hier aus dem Blog entnehmen.
Im Gegensatz zu allen anderen Tabellen die Sie im Guide und  in unserem  Portal http://www.wasserwege.net  finden, wurde hier eine besondere subjektive Selektion durchgeführt und nur bestimmte gute Schlüssellokationen speziell für Hausboote ausgewählt. Die Tabelle ist von Nord nach Süd geordnet. Die Namen sind gemischt, polnisch und deutsch. Die Tabelle ist aber keine Bewertung, es kann also noch andere gleiche oder bessere Marinas/Ports geben. Besonders schöne Plätze haben wir so markiert, dies soll aber keine Bewertung sein.
Die Gebühren und Daten, Marinanamen  immer vor Ort überprüfen, können sich täglich ändern. Also keine Gewähr und Haftung für alle Daten. Die Tabelle ist nur gemeinsam mit dem "Masuren Waterway Guide" sinnvoll anwendbar.
Bedenken Sie auch, dass nicht alle Marinas oder Anlegestellen für Hausboote geeignet sind, deshalb bei  anderen, Literatur und sonstigen Ratschlägen, prüfen und abwägen. Was für Segler gut ist,  ist  für Hausboote eventuell problematisch. Hausboote mit mehr als 75 cm Waterdraft[1] sollten generell sehr vorsichtig anlegen bzw. vorher genau wahrschauen.
Die Gebühren für das Anlegen bzw. die Übernachtung (Mooringfee) beträgt auch  für Hausboote im Schnitt: Boot 20 PLN, Pro Person 15 PLN, Strom 10 PLN. Also bei  einem Ehepaar  60 PLN pro Nacht. Die Preise müssen ausgehängt bzw. angeschlagen sein und weichen von u.a. Tabelle meist ab. Die Tabelle also nur noch als Richtwert verwenden. Der südliche Löwentiner Kanal hat laut Navigationsbehörde eine Waterdraft von 0,6-0,8 Meter. Wenn Sie langsam fahren, damit das Heck nicht zu tief eintaucht, könnte also so manches Boot mit Zustimmung des Vermieters durchfahren.
Es dauert einige Zeit bis man sich hier in dieses Revier eingearbeitet hat, ich habe mir sehr  viel  Mühe gemacht , um Ihnen dies zu erleichtern. Sofern Sie Fragen haben, wenden Sie sich an das Forum oder unser Portal. Auf nette Kommentare antworten wir auch hier.
Die Anlege- oder Liegegebühren müssen immer sichtbar angeschlagen sein und gelten in der Regel für 24h, trotzdem Quittung verlangen und fragen wie lange man bleiben darf. In der Regel wird  Englisch gut verstanden, der Bildungsgrad ist sehr hoch. Wer Irland kennt, wird sich wundern wie sauber und aufgeräumt es überall ist.
Im Revier Masuren ist es üblich, dass die Marinas  (Power) Landanschluss haben, wie auch immer, die Boote müssen also auch über ein Landanschlusskabel verfügen. Lassen Sie sich aber auch alle möglichen Adapter für die verschiedenen Steckdosen mitgeben. Auch verfügen schon sehr viel Marinas über Pump Out Ausrüstung. Man sollte also nur Boote mieten die über einen sehr großen Fäkalientank verfügen und diesen auch umweltgerecht entsorgen. Bei der Kormoran sind Sie zwei Wochen autark ohne PUMP OUT.
Gute Supermärkte (Biedronka) ereichen Sie in Lötzen und Angerburg, sowie Rhein und Nikolaiken (LEWIATAN)[2]  per pedes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen