Außenborder-Bootsantrieb, Viertakter
Viele
Hausboote werden heute aus Kontruktionsgründen mit einem Außenborder
ausgerüstet. Nachfolgend einige rein subjektive Informationen.
War
früher der Zweitakter noch etwas störanfällig, so ist heute der Viertakter sehr
zuverlässig.
Aus
meiner Sicht der einzige Nachteil, er wird mit Benzin betrieben und dies hat
einen höheren Flammpunkt als Diesel.
Wichtig
ist auch noch die Sicherungsleine (Lanyard) die beim Ziehen den Motor sofort
stilllegt. Im offenen Boot sollte diese also immer am Handgelenk getragen
werden.
Wir
haben in USA schon sehr große Hausboote mit 54 Fuß mit einem 100 PS Außenborder
gefahren. Über dessen Störungen will ich hier nicht berichten. Nur so viel,
beim Anlegen, sollte er nicht absterben? Aber das war ja ein Zweitakter.
Trotzdem
ist mir ein Innenborder Diesel doch lieber als ein Außenborder.
Große
Hausboote in Masuren werden auch weiter mit Innenborder Maschinen ausgerüstet.
Die Kormoran oder die EUROPA sind da die besten Beispiele. Auch die polnischen
Werften die auch die Boote für LeBoat® herstellen, rüsten diese natürlich mit
Innenbordmaschinen aus.
Wenn
Sie also ein Hausboot mit Außenborder übernehmen, die Bedienung des
Außenborders sehr genau
erklären lassen und mitnotieren.
Gute
Bedienungsanleitung, nur als Beispiel
Eine
übersichtliche Beurteilung
Test
Der Viertaktmotor
https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor
Video
über einen Start des Außenborders
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