Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Mittwoch, 19. November 2025

Masuren Wasserstand WJM, Pegelstände, Waterlevel

 Masuren Wasserstand WJM, Pegelstände

Von Mitgliedern des SF erhielt ich die Daten:

Zitat Beginn



 https://hydro.imgw.pl/#/station/hydro/153210130?h=73

https://hydro.imgw.pl/#/list/hydro?rpp=20&pf=340


Zitat Ende

Ich denke das es sicher noch einige Fachleute gibt die sich für die Pegelstände interessieren



Der wichtigste Pegel befindet sich in Lötzen.

https://hydro.imgw.pl/#/map?sh=true&she=true&lo=21.5977&la=54.0335&zo=11&bl=hydro&tstp=24&sd=154210090


Wielkie Jeziora Mazurskie“ (große Masurische Seen) ist ein bekannter Seenkomplex in Masuren / Masurischer Seenplatte. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass „WJM“ genau dafür steht.

Zitat Beginn
Die Großen Masurischen Seen bestehen aus zwei Einzugsgebieten:
dem Fluss Pisa
https://hydro.imgw.pl/#/list/hydro?rpp=50&pf=0&c=264
und dem Fluss Węgorapa
Die Großen Masurischen Seen bestehen aus zwei Einzugsgebieten:
dem Fluss Pisa
https://hydro.imgw.pl/#/list/hydro?rpp=50&pf=0&c=264
und dem Fluss Węgorapa
https://hydro.imgw.pl/#/list/hydro?rpp=50&pf=0&c=582
Zitat Ende

Der wichtigste Pegel befindet sich in Lötzen und ist allein massgebend für die Navigation im WJM
130 cm ist Nomalpegel


Der Wasserstand (Level) wird im Norden durch die Wehre  in Angerburg, Angerrapp und im Süden durcch die Wehre in Karwik und Guschienen sowie am Spirding- Roschsee Canal (Kwik) geregelt.
Für das gemietete Boot sollte immer der Tiefgang (Waterdraft) und die Höhe über der Wasserlinie (Airdraft)  eruiert werden.

Einer der Pegel im Norden von Angerburg an der Angerrappa

Sonntag, 16. November 2025

Der Große Masurische Kanal

 Der Große Masurische Kanal

Bei der Mündung in den Mauersee kann man noch eine schöne Anlegestelle finden. Auch über die Pegel habe ich schon mehrfach berichtet. Der Pegel dürfte südlich der Brücke bei der Mündung in den Mauersee liegen.

Pegel Przystań-See


https://de.wikipedia.org/wiki/Masurischer_Kanal

In einem Forum habe ich diesen Beitrag gefunden, statt Celsius muss es natürlich Zentimeter heissen:

Zitat Beginn:

Aus Neugier beobachte ich seit einiger Zeit den Wasserstand des Flusses WJM, dank des Instituts für Meteorologie und Wasserwirtschaft (IMGW). Wir alle beklagen den niedrigen Wasserstand, aber nach dem gestrigen Regen sinkt er tatsächlich. Genauer gesagt, am Pegel Przystań-See, der sich im nördlichen Teil des Mamry-Sees befindet. Gestern regnete es, und der Pegel erreichte heute Morgen 134 Grad Celsius, was nahe am Durchschnittswert liegt. Heute ist er um 4 cm gesunken und liegt nun bei 130 Grad Celsius. Bedeutet das, dass trotz des Wassermangels Wasser abgelassen wird?

Zitat Ende

Die Brücke über den Großen Kanal:

https://maps.app.goo.gl/ZQBcHhG7CY1ADfFb6

Diese Brücke wurde ja nicht mehr gesprengt, man kann sehen wie Sie noch mit den Schltzen für die Kanalabspreuung ausgerüstet war. Ganz nach der Brücke befindet sich auch der Pegel:

https://maps.app.goo.gl/ynKUyZR4FZoFeUHh7


Der Pegelsender südlich der Brücke:

https://maps.app.goo.gl/LnrStKfR6sepmvuw8


Entlang des Kanals gibt es auch einen schönen Wanderweg


An

An dieser Stelle kann man am Kanal noch anlegen (C) RJS

Die Tafel zeigt rotwsrot also verbotene Einfahrt, obwohl es bis zum 3 km entfernten Kofferdamm noch möglich wäre!


Mittwoch, 12. November 2025

Wassertankstellen (dies sind Tankstellen die man per Boot erreichen kann und die Brennstoff bereithalten)

 Wassertankstellen (dies sind Tankstellen die man per Boot erreichen kann  und die Brennstoff bereithalten)

Achtung, es gibt Veränderungen

Die nächstgelegenen Wassertankstellen von ORLEN sind:
– Giżycko, ul. Nabrzeżna 15
– Mikołajki: Promenada
– Sztynort: Hafen Sztynort
– Węgorzewo: ul. Braci Ejsmontów 3

Da Sie das Boot vollgetankt abgeben müssen, ist die Location bei Bootsbuchung sehr wichtig.

Donnerstag, 6. November 2025

Erinnerungen eines Waterscouts

 Manchmal beginnt ein ganzes Leben mit einem Satz.

Für mich war es der Traum vom Shannon, vom Whiskeyglas auf der weißen Yacht.

Heute, viele Reisen später, blicke ich zurück – auf das, was bleibt, wenn Boote, Wasser und Zeit eins werden.


Erinnerungen eines Waterscouts


Von einem, den das Wasser nie losließ

6. November 2025


Vorwort


Seit mehr als einem halben Jahrhundert begleitet ihn das Wasser – als Reisender, Autor und stiller Beobachter.

Was einst mit einer Zeile in einem Prospekt begann, wurde zur Lebensreise: eine Spur aus Karten, Notizen, Kapitänshandbüchern und unvergesslichen Begegnungen.

Hier blickt ein „Waterscout“ zurück – auf das, was bleibt, wenn die Boote zur Ruhe kommen und die Flüsse weiterziehen.


Ein Satz, der alles veränderte


Manchmal springt der Gedanke zurück an den Anfang. Wie fing das alles an?

Es war 1970, als ich auf einem Tourprospekt las:

„Mit einem Glas Whiskey auf einer weißen Yacht den Shannon befahren.“

Ein Satz – nicht mehr, und doch veränderte er vieles.

So kam ich nach Irland. Und später, als mich das Wasser längst in seinen Bann gezogen hatte, auch in den Norden.


Vom Fahren und Verstehen


Boote und Wasser – sie wurden mehr als ein Hobby, sie nahmen mich ganz in Besitz.

Ich wollte nicht nur fahren, ich wollte verstehen. Meine Eindrücke, mein Wissen, meine Erlebnisse wollte ich festhalten.

So begann ich, Kapitänshandbücher zu schreiben – zunächst für mich, dann für andere.


Damals gab es kein Internet, kaum verlässliche Literatur. Wer etwas wissen wollte, musste selbst messen, notieren, ausprobieren.

Aber wer einmal an einem stillen Morgen an der Themse gelegen hat, wenn das Wasser leicht gegen den Bootsrumpf klopft und der Nebel sich hebt – der weiß, wofür sich Mühe lohnt.


Reviere der Erinnerung


England, Florida, Masuren, die ostdeutschen Gewässer, die Kanäle Frankreichs – all diese Reviere habe ich befahren, erkundet, beschrieben.

Jedes hatte seinen eigenen Klang, seinen eigenen Duft, seine eigene Seele.


In manchen Foren wurden wir, die „Wassermenschen“, belächelt – verspottet gar.

Vielleicht war es Neid, vielleicht Unverständnis. Doch das Wasser kennt keine Spötter.

Es prüft uns, lehrt uns Geduld und Demut – und manchmal auch Stille.


Abschied und Weitermachen


Als meine Frau zum Herrn gerufen wurde, blieb eine Leere.

Und doch fand ich noch einmal Begleiterinnen, die meine Begeisterung teilten.

Heute aber ist auch das vorbei. Der feste Tritt beim Anlanden fehlt mir, die Kraft, das Boot zu halten, schwindet.


Die Buchproduktion habe ich eingestellt.

Doch die Blogs – sie leben weiter. Kleine Leuchtfeuer auf der digitalen Wasserstraße.

Und wenn ich zurückblicke, sehe ich unzählige Reisen, Begegnungen, Morgennebel und Abende voller Zufriedenheit.


Das Vermächtnis der Wasserwege


Besonders Masuren habe ich in mein Herz geschlossen – und die Berliner Gewässer, in denen das Leben zwischen Geschichte und Gegenwart fließt.


Wer heute noch eines meiner Bücher, die Waterway Guides, findet, darf sie ruhig aufschlagen.

Sie enthalten Erfahrungen, die auch in dieser modernen, technisierten Zeit ihren Wert behalten.

Denn selbst GPS und Plotter ersetzen nicht das Gespür eines alten Hasen.


Ich bleibe dem Wasserwandern treu – im Herzen und in Gedanken.

Und ich verzeihe all jenen, die mir nicht immer freundlich gesinnt waren.

Denn es gab und gibt sie ja, die anderen: Leser, Weggefährten, Freunde.

Menschen, die das leise Glück des Wassers verstehen.


Nachwort


Ein Leben auf und mit dem Wasser – das ist mehr als Reisen, mehr als Technik.

Es ist ein stilles Versprechen an die Freiheit.

Und solange irgendwo ein Boot vom Steg stößt, weiß ich:

Ein Stück meiner Seele fährt mit.


Mittwoch, 15. Oktober 2025

Niegocin-Grajewko-Kanals

 Niegocin-Grajewko-Kanals 


Der Wiederaufbau des Niegocin-Grajewko-Kanalzebudowa-kanalus ist im Gange. Die Investition im Wert von über 9 Millionen PLN sorgt für Begeisterung.

https://mazury24.eu/aktualnosci/rusza-pr-niegocingrajewko-inwestycja-za-ponad-9-mln-zl-budzi-emocje,16894


https://www.portalmorski.pl/thumbnails/_gfx/x_nowe_02/Kanal-Niegocin-Grajewko-large.jpg


Anmerkung:

Nach dem Lesen des oberen Links werden Häfen und Marinapläne angezeigt und empfohlen

die sehr hilfreich sein können.

Im "Masuren Waterway Guide" habe ich auch alle Häfen und Marinas bzw. Anlegestellen aufgeführt die für  Hausboote geeignet sind.

Es kommen aber immer wieder Neue hinzu und die Preise werden weiter steigen, da der Betrieb eines Hafens sehr teuer geworden ist, allein schon die Müllabfuhr verschlingt einiges.

Hausboote brauchen allerdings keine Küche und keinen Abwasch und keine Duschen, d.h. die Segelboote sind die Kostenträger da diese alle diese wichtigen Einrichtungen meist nicht an Bord haben. Ausserdem sind die Segler total belegt, also bis zur letzten Koje bis oben hin voll, wenn die also in einen Hafen kommen, dann wird so einiges gebraucht. Viele Hafenbetreiber sind deshalb dazu übergegangen einen Obolus für das Boot und die Anzahl der Personen zu verlangen.

Wenn Sie also ein gutes Hausboot buchen, dann haben Sie den Hotelstandard und                              brauchen in einem  Hafen nur Wasser und Strom.


https://www.nocowanie.pl/jezioro_grajewko,87687.html


Polen erhält als Nettoempfänger erhebliche Mittel von der EU und sollte diese auch sinnvoll einsetzen



für


Der Kanal ist schon fast fertig:

https://www.sailforum.pl/download/file.php?id=145774&mode=view

Samstag, 11. Oktober 2025

Anlegen mit dem Heck ohne Motor mit einem Segelboot.

 Anlegen mit dem Heck ohne Motor mit einem Segelboot.

Es gibt ja Bereiche in denen der Verbrennungsmotor verboten ist, dann sind besondere Fähigkeiten gefragt. Rajcocha 

Ich habe im SF folgenden Kommentar,  Zitat  gefunden:

Auf kleineren Booten und bei mäßigem Wind kann man immer noch mit dem Schwert „bremsen“.
Das Werfen eines Ankers vom Bug aus funktioniert, aber nur, wenn der Wind senkrecht zur Pier steht, da Sie dann mit dem Bug in den Wind zeigen.
Das Einholen der Segel bedeutet, wie andere bereits geschrieben haben, dass man das Großsegel in tiefem Wasser im Wind stehend einholt und dann auf der Fock oder „Kajüte“ landet.

Kommentar, Zitat Ende.

Mein Kommentar:

Wind soll zum Ufer auflandig wehen. Im Abstand von ca. 20 Meter wird vom Bug aus der Anker ausgebracht. Zum Anlaufen der gewünschten Stelle zeigt der Bug zum Ufer.

Sobald der Anker greift dreht sich das Heck zum Ufer.

Das Ruder bzw. die Flosse wird angehoben, das Schwert schiebt sich automatische ein.

Mit der Ankerleine kann man den Abstand zum Ufer noch fieren.

Je nach Windstärke sollte man die Segel vor dem Manöver reffen.

Der Rest wird durch das in den Bach steigen erledigt, mit der Heckleine und einem Mooringstake wird das Boot am Ufer festgemacht.

Samstag, 27. September 2025

So ist ein Bootsurlaub

So ist ein Bootsurlaub mit dem Hausboot


Es soll ja nur ein Beispiel sein, damit man sieht wie so etwas funktioniert.
Auf dem Wasser ist alles viel  leichter, denn auf das Gewicht müssen Sie nicht achten.
Große Tanks für Trinkwasser und Abwasser sind immer vorhanden.



Noch ein Beispiel:


Und jetzt wieder Masuren  mit Segelboot oder Hausboot

Andere Wasserwege
Der Canal du Midi