Sonntag, 4. April 2021

Die nicht funktionsfähigen Schleusen am Großen Masurischen Kanal

 Die nicht funktionsfähigen Schleusen am Großen Masurischen Kanal

Speziell die Schleuse Fürstenau war fast fertig, konnte aber wegen des IIWW nicht mehr dem Betrieb übergeben werden.

Die "Formulierung "Hitlers Schleusen" ist auch falsch, denn schon nach dem IWW begann man mit dem Bau des Wasserweges.

Schon zu den Zeiten als Masuren noch zu Preußen gehörte wurde der Wasserweg schon geplant. Die Nazi haben nur die Planungen wieder adaptiert.

https://youtu.be/1oXZ7vksjkQ

Wie Sie auf Karte 1 ersehen können, könnte man den Kanal 3 km bis zum Kofferwehr befahren, aber leider ist dies noch nicht erlaubt, obwohl der Kanal wunderbare Anlegemöglichkeiten bieten würde. Momentan kann man nur am Kanaleingang an einem kleinen Jetty festmachen.
Am Treidelpfad können Sie aber wandern1


Die Karte des Kanals:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen